Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Kostenloser Digi-Check für Unternehmen

Die Digitalisierung ist in aller Munde und einer der Megatrends unserer Zeit. Sie ist dabei, unser Leben wie auch unsere Wirtschaft tiefgreifend zu verändern und es gilt, die damit verbundenen Chancen zu nutzen. Sie setzt Unternehmen und Volkswirtschaften einem hohen Veränderungsdruck aus. Die Digitalisierung ermöglicht neue Geschäftsmodelle - und sie bedroht gleichzeitig bestehende. Es zeigt sich, dass viele gegenwärtige Geschäftsmodelle zukünftig ohne Anpassung oder komplette Neuausrichtung nicht mehr wettbewerbsfähig sein werden.

Unternehmen müssen sich daher dem Thema stellen und sich verstärkt damit auseinandersetzen. Oft bestehen jedoch auch Unsicherheiten: Wie digital ist mein Unternehmen bereits? Wo stehe ich im Vergleich mit anderen Unternehmen meiner Branche? Welche Prozesse sollte ich digitalisieren? Bietet die Digitalisierung neue Geschäftsmodelle für mein Unternehmen? Welche Anlaufstellen bieten Beratung und Förderung, wenn ich mehr im Digitalisierungsbereich tun möchte? Der Digitalisierungs-Check des Landes Hessen gibt Antworten und Hilfestellungen bei diesen und weiteren Fragen.

 

Der Check soll insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen für das Thema sensibilisieren und motivieren, im Digital-Bereich aktiver zu werden. Zudem gibt der Digitalisierungs-Check dem Anwender Informationen zu Anlaufstellen bezüglich Beratung und Förderung in Hessen. Als Ergebnis des Checks bekommt der Anwender eine Gesamtübersicht zum Digitalisierungs-Stand in seinem Unternehmen, eine detailliertere Auswertung zu einzelnen für ihn relevanten Themenbereichen sowie Tipps und Hilfestellungen inklusive der entsprechenden Anlaufstellen. Der Digitalisierungs-Check ist als Selbst-Test in Form eines Online-Tools umgesetzt und kann mit jedem internetfähigen Endgerät und Browser ausgeführt werden. Die Nutzung ist kostenfrei.