Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Bodenrichtwerte

Informationen über Bodenrichtwerte werden für vielfältige Zwecke benötigt:

Sie wollen ein Grundstück erwerben oder verkaufen und sich über das Niveau der Bodenpreise in der Region informieren?

Sie benötigen Bodenrichtwerte für steuerliche Zwecke, z. B. für die Grundsteuer?

Sie haben allgemeines Interesse am Grundstücksmarkt und wollen sich über die Bodenpreise informieren?

Die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte bieten Ihnen verschiedene Wege an, die gewünschten Informationen zu erhalten.

  • Sie können Einsicht in die Bodenrichtwerte bei den Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse vor Ort oder über Internetportale oder das Bodenrichtwertinformationssystem Deutschland (BORIS-D) nehmen. So erhalten Sie einfach, schnell und kostenfrei einen Überblick über die Bodenrichtwerte.
  • Schriftliche Auskünfte oder amtliche Auszüge aus der Bodenrichtwertkarte können Sie beim zuständigen Gutachterausschuss für Grundstückswerte beantragen.

Gebühren

  • Die mündliche Auskunft über Bodenrichtwerte und die Einsichtnahme in die Bodenrichtwertkarte in den Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte sind kostenfrei.
  • Die Einsichtnahme in die Bodenrichtwertkarte im Bodenrichtwertinformationssystem Deutschland (BORIS-D) sind kostenfrei.
  • Für schriftliche Auskünfte über Bodenrichtwerte wird eine Gebühr für jeden Bodenrichtwert in Höhe von 20 EUR erhoben.
  • Für standardisierte Auskünfte aus der Bodenrichtwertkarte (Bauflächen) wird eine Gebühr je Bodenrichtwert in Höhe von 20 EUR erhoben.
  • Für Auszüge aus der Bodenrichtwertkarte für den Bereich eines Gutachterausschusses werden Gebühren erhoben.

Geschäftsstelle des Gutachterausschuss 

Über die Bodenrichtwertkarte vom Bereich der Stadt Bad Homburg, der Immobilienmarktbericht, die Erstattung von Verkehrswertgutachten und weitere Informationen vom Gutachterausschuss können Sie sich hier informieren.

Nach den Bestimmungen des Baugesetzbuches ist der Gutachterausschuss eine selbstständige und unabhängige Institution des Landes. Ihm gehören ehrenamtliche Sachverständige aus verschiedenen Berufsgruppen als Gutachter an. Die Aufgaben der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sind dem Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe für deren Bereich übertragen.

 

Aufgaben des Gutachterausschusses

1. Erstattung von Verkehrswertgutachten über

  • bebaute und unbebaute Grundstücke
  • Eigentumswohnungen
  • Rechte an Grundstücken (z.B. Wegerecht, Niesbrauch)

2. Ermittlung von Bodenrichtwerten (Die Geschäftsstelle unterstützt den Gutachterausschuss bei seinen Tätigkeiten.)

 

Aufgaben der Geschäftsstelle

  • Auswertung von Immobilienkaufverträgen (Kaufpreissammlung)
  • Bestimmung von wertrelevanten Daten
  • Auskünfte über Bodenrichtwerte
  • Verkauf der Bodenrichtwertkarte
  • Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen

 

Immobilienmarktbericht

Der Immobilienmarktbericht 2023 für Bad Homburg ist als Druckversion oder als PDF-Datei für 40 Euro bei der Geschäftsstelle (siehe Kontakt) erhältlich.

Geschäftsstelle des Gutachterausschuss
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Technisches Rathaus
Technisches Rathaus
Bahnhofstraße 16-18
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Stadtverwaltung
61343 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Öffnungszeiten

PERSÖNLICHE BERATUNG NUR MIT TERMIN 

Bitte setzen Sie sich mit der Fachabteilung in Verbindung.

Michael Stauder
Leitung Geschäftsstelle des Gutachterausschuss