Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Heimatstube Ober-Erlenbach

 

Das Ober-Erlenbacher Heimatmuseum besteht seit 2002 im Gebäude der „Alten Schule“ von 1901 und ist damit das älteste Stadtteilmuseum Bad Homburgs.

Es dokumentiert in seinen Räumen neben der Ortsgeschichte des ehemals selbstständigen Dorfes auch Funde aus der Steinzeit (um 5.500 v.Chr.) im Besonderen ein kleines „Schweinchen“ aus der Bandkeramik, die bei Ausgrabungen 1999 und 2001 gefunden wurden.

Grafik Heimatstube Ober-Erlenbach

Die Dauerausstellung erinnert auch an den schwäbischen Bauernsohn Josef Baumann (1877-1963), Pionier der gärungslosen Früchteverwertung, an seine Erfindungen, wie die nach ihm benannte Entkeimungsglocke und die „Ober-Erlenbacher Original-Gummikappen“, den Beruf des Süßmosters und die Geschichte der 1934 staatlich anerkannten Lehr- und Versuchsanstalt für gärungslose Früchteverwertung Ober-Erlenbach. Auch sein Wirken als Pädagoge und Wissenschaftler wird beleuchtet. Daneben werden Sonderausstellung zu besonderen Themen, die den Stadtteil Ober-Erlenbach betreffen, präsentiert.

 

Öffnungszeiten:


Das Museum ist jeden 1. Sonntag im Monat geöffnet, außer Neujahr, Oster- und Weihnachtsfeiertage
Der Eintritt ist frei.

Sonderbesuchszeiten und Ortsführungen können abgesprochen werden mit:

Torsten Martin, Tel. 0176 87911758,
E-Mail: torsten.martin@heimatstube-obererlenbach.com

Heimatstube Ober-Erlenbach
Unsere Anschrift
Heimatstube Ober-Erlenbach
Am Alten Rathaus 9
61352 Bad Homburg v.d.Höhe