Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
© Christian Mueringer
Heilquellen

Auguste-Viktoria-Brunnen

Unweit des Brunnensälchen befindet sich der Auguste-Viktoria-Brunnen. Für ihn griff Kaiser Wilhelm II. einmal mehr zur Zeichenfeder, um seine Vorstellungen von einer Verschönerung in Homburg zu Papier zu bringen. Ob im Frühjahr oder im Sommer, eine herrliche Blütenpracht macht ihn einzigartig lebendig, wie die Wirkung seiner Quelle.

Ein Brunnen wie von Kaiserhand gemalt

Für den Auguste-Viktoria-Brunnen griff Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich zur Zeichenfeder und brachte seine nächste Idee für die Verschönerung Homburgs zu Papier. Den vom Kaiser im Frühjahr 1910 eigenhändig skizzierten Brunnentempel durfte der Homburger Architekt Heinrich Jacobi fertigstellen. Benannt ist der Brunnen mit dem Heilwasser, das bei Beschwerden im Magen-Darm-Bereich eingesetzt wird, übrigens nach der Gattin Kaiser Wilhelms II.

Impressionen Auguste-Viktoria-Brunnen