Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Ortsbeirat Innenstadt

Der Ortsbezirk Innenstadt hat aufgrund eines Stadtverordnetenbeschlusses von 2015 einen Ortsbeirat. Die Mitglieder wurden bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 gewählt. Das Zustandekommen und die Aufgaben des Ortsbeirates werden in der Hessischen Gemeindeordnung geregelt.

 

Kontakt

Ortsbeirat Innenstadt
E-Mail: ortsbeirat.innenstadt@bad-homburg.de

 

Wahl im Rahmen der Kommunalwahlen

Die Mitglieder des Ortsbeirats werden von den Bürgerinnen und Bürgern in Innenstadt gleichzeitig mit den Stadtverordneten für die Wahlzeit der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Sie engagieren sich ehrenamtlich für ihren Ortsteil. Der Ortsbeirat ist zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, zu hören, insbesondere zum Entwurf des Haushaltsplans. Er hat zudem ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die Innenstadt betreffen. Der Ortsbezirk Innenstadt umfasst denjenigen Teil der Gemarkung Bad Homburg v.d.Höhe, der östlich der Urseler Straße, des Hindenburgrings sowie der westlichen Bebauungsgrenze der Dietigheimer Straße liegt.

 

Mitglieder des Ortsbeirats Innenstadt

Dem Ortsbeirat gehören acht Personen an.

Für die CDU: Silvia Argyrakis, Frank Ehlert, Eva Kühl, Thomas Meye.
Für die Grünen: Thomas Rehbein.
Für die SPD: Stefanie Wassermeier.
Für die FDP: Wolfgang Hottejan.
Für die BLB: Dr. Cornelia Haschtmann.

Der Ortsvorsteher (Vorsitzender des Ortsbeirates) ist Thomas Meye. Er wird vertreten von Wolfgang Hottejan