Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Umwelt- & Klimaschutz

Die Verwaltung der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe geht beim Klimaschutz mit gutem Beispiel voran. Der Magistrat hat einstimmig ein Klimaschutzkonzept verabschiedet, wonach sich der Stadtkonzern als Vorbild für die gesamte Stadtgesellschaft das Ziel gesetzt hat, bis 2030 eine energiegebundene Klimaneutralität zu erreichen. Für die gesamte Stadt soll das Ziel der energiegebundenen Klimaneutralität für das Jahr 2035 angestrebt werden.

Das neue Konzept baut letztlich auf dem über 20 Jahre alten Beschluss für das Klimaschutzrahmenkonzept auf. Bereits 2001 hatte das Bad Homburger Stadtparlament beschlossen, die Kohlendioxid-Belastung ( CO2 ) in der Stadt nachhaltig zu senken. Jedynak: „Das Thema Klimaschutz ist für die Stadt also kein neues, wir beschäftigen uns gerade als Kurstadt schon lange damit.“ 2020 folgte dann der Beschluss, ein aktualisiertes Klimaschutzkonzept zu erstellen.  Das Konzept steht Ihnen untern zum Download zur Verfügung.

Blauer Schmetterling an einem Grashalm Blauer Schmetterling an einem Grashalm
Förderung Klimaschutz
Ökoprofit
© © Stadt Bad Homburg, Arqum
Ökoprofit Kita
Energieberatung
© Stadt Bad Homburg v.d. Höhe
Erneuerbare Energien
Lärmschutz
© Hessisches Umweltministerium
Becherbonus