Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Bad Homburg v.d.Höhe und die Stadtteile

Bad Homburg v.d.Höhe ist die Kreisstadt des Hochtaunuskreises. Zurzeit leben hier rund 53.000 Menschen. Mittelpunkt der Stadt ist die Louisenstraße, eine größtenteils zur Fußgängerzone ausgebaute Einkaufsstraße. Hier gibt es Einkaufspassagen, Kaufhäuser und exklusive Spezialgeschäfte. Gastliche Cafés laden zu einer Pause ein.

Direkt neben der Louisenstraße beginnt das Kurviertel mit der Kaiser-Friedrich-Promenade und dem angrenzenden Kurpark. Auf der anderen Seite der Einkaufsmeile befindet sich die Dorotheenstraße, die direkt auf das Landgrafenschloss mit dem Wahrzeichen Bad Homburgs, dem "Weißen Turm" zuführt.

© Gerd Kittel, Kur- und Kongress-GmbH

Innenstadt

Die Louisenstraße: Vom Schulberg bis zum Rathaus erstreckt sich die Fußgängerzone und lädt zum Flanieren und Einkaufen ein. Auch im unteren Bereich bis zum Europakreisel gibt es noch allerlei Geschäfte zu entdecken und in den Nebenstraßen lohnt sich der Besuch ebenfalls. Zahlreiche Feste werden auf der Einkaufsmeile der Stadt gefeiert. Das Weinfest im Mai, das Laternenfest am letzten August- oder ersten Septemberwochenende und der Erntedankmarkt im Oktober.

In der Innenstadt finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Am Landgrafenschloss beginnt die Dorotheenstraße mit den beiden Kirchen Erlöserkirche und St. Marien, dem Sinclair-Haus, der StadtBibliothek und dem Hölderlinhaus. Der Kurpark lädt zu ausgedehnten Spaziergängen mitten in der Stadt ein und erzählt mit seinen Denkmälern und Brunnen, der Russischen Kirche und den beiden Thai-Salas die Geschichte der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe.

Impressionen aus der Innenstadt

Ortsteile
Doch das Leben spielt sich nicht nur in der Innenstadt ab. In den Stadtteilen Dornholzhausen, Gonzenheim, Kirdorf, Ober-Erlenbach und Ober-Eschbach gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und ein aktives Gemeinschaftsleben.
Dornholzhausen
Beliebtes Wohngebiet, reges Vereinsleben: Dornholzhausen hat neben einer abwechslungsreichen Geschichte auch heute noch viele interessante Seiten.
Gonzenheim
Gonzenheim überzeugt durch die zentrale Lage und die gute Infrastruktur. Freizeitangebote, wie zum Beispiel das Seedammbad, runden das Bild ab.
Kirdorf
150 Jahre Taunusdom konnte der Stadtteil im vergangenen Jahr feiern. Tradition und Moderne bilden hier keine Gegensätze.
Ober-Erlenbach
Ober-Erlenbach hat sich seinen dörflichen Charakter bewahrt und verbindet ihn mit den Vorzügen der nahen Stadt.
Ober-Eschbach
Ober-Eschbach ist ein moderner Stadtteil mit großem Gewerbegebiet und guter Infrastruktur. Doch auch die Spuren der Geschichte sind noch überall zu finden.