Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Ortsbeiräte

Die Bad Homburger Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 17. September 2015 beschlossen, vier neue Ortsbezirke einzurichten. Zu den bereits bestehenden Ortsbezirken Dornholzhausen, Ober-Eschbach und Ober-Erlenbach wurden für das Stadtgebiet die Ortsbezirke Berliner Siedlung/Gartenfeld, Gonzenheim, Innenstadt und Kirdorf gebildet. Für jeden Ortsbezirk wird ein Ortsbeirat eingerichtet. Die Ortsbeiräte bestehen für alle Ortsbezirke aus jeweils neun Mitgliedern.

In einem gewachsenen Gemeinwesen haben die Bürgerinnen und Bürger eines Ortsbezirks die Möglichkeit, sich mit Anregungen, Ideen und Vorschlägen über den Ortsbeirat einzubringen. Der Ortsbeirat übernimmt dabei die Aufgaben der Bürgerschaft. Er wahrt die örtlichen Interessen und beschreibt die Situation vor Ort.

Der Ortsbeirat hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen. Er ist zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, zu hören, insbesondere zum Entwurf des Haushaltsplans. Er nimmt zu Fragen Stellung, die ihm von der Stadtverordnetenversammlung oder vom Magistrat vorgelegt werden.

Die oder der vom Ortsbeirat gewählte Vorsitzende trägt den Titel Ortsvorsteher/in. Die Aufgabe ist mit der des Stadtverordnetenvorstehers vergleichbar: Sie oder er lädt zu den Sitzungen ein, leitet diese und unterzeichnet die Niederschrift.

Die Wahl der Ortsbeiräte findet parallel zu den Kommunalwahlen alle fünf Jahre statt. Die Einladung zur konstituierenden Sitzung erfolgt durch die bisherige Ortsvorsteherin oder den bisherigen Ortsvorsteher. Wurde ein Ortsbeirat zum ersten Mal eingerichtet, lädt der Oberbürgermeister dazu ein.

Die Sitzungen der Ortsbeiräte sind öffentlich. In sehr wenigen Einzelfällen, z.B. bei Grundstücksgeschäften, kann die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden. Hierauf wird in der Einladung hingewiesen.

Der Ortsbeirat befasst sich unter anderem mit Verkehrsangelegenheiten, Bauvorhaben, Sanierungsmaßnahmen, Straßenbenennungen, Gestaltung und Pflege im Stadtteil sowie kulturellen Angelegenheiten.

Vor Beginn jeder Sitzung des Ortsbeirates, gibt es eine allgemeine Fragestunde für Bürgerinnen und Bürger. Dabei haben Einzelne die Möglichkeit, ihre Anliegen vorzutragen.

In aller Regel tagen die Ortsbeiräte einmal im Monat. Ausgenommen hiervon sind die Ferien. Die Einladungen zu den Sitzungen werden in den örtlichen Tageszeitungen, auf der städtischen Internetseite und im Aushang im Rathaus vor dem Stadtladen öffentlich bekanntgemacht.

Kontaktieren Sie uns gerne
Stadtverordnetenbüro
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Rathaus
Rathausplatz 1
61343 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
61343 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Öffnungszeiten

PERSÖNLICHE BERATUNG NUR MIT TERMIN 

 

Bitte setzen Sie sich mit der Fachabteilung in Verbindung.