Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Was macht der Jugendbeirat?

Der Jugendbeirat hilft Jugendlichen, eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen, die das öffentliche Leben in Bad Homburg betreffen, zu verfolgen. Dazu berät er die städtischen Gremien als Experte in eigener Sache in allen Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen.

Der Jugendbeirat

  • Vertritt die Interessen der Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren und stellt Vorstellungen und Standpunkte von Jugendlichen zur Diskussion.
  • Hat das Recht, Anfragen und Vorschläge an den Magistrat zu stellen.
  • Ist unabhängig, überparteilich und frei in der Wahl seiner Themen.
  • Ist beratendes Mitglied in allen Ausschüssen sowie in der Stadtverordnetenversammlung.

Wer ist der Jugendbeirat?

Der Jugendbeirat setzt sich aktuell aus 12 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren zusammen. Der Vorstand besteht aus einer Vorsitzenden, ihrer Stellvertreterin und zwei weiteren Mitgliedern.

Vorstand:

Soraya Ouharrou

Hi, mein Name ist Soraya Ouharrou. Ich bin die Vorstandsvorsitzende des Jugendbeirates Bad Homburg und Schülersprecherin der Humboldtschule. Ich gehen in die Q1 und freue mich auf die nächsten Jahre im Jugendbeirat. 

Mein Ziel ist es den Jugendbeirat strukturiert und zielführend zu unterstützen und mich für die Jugend aus Bad Homburg einzusetzen. 

 

Lia-Marie Schultheis

Mein Name ist Lia-Marie Schultheis und ich bin stellvertretende Vorsitzende des Jugendbeirates. Ich gehe zurzeit in die 11 Klasse, am Kaiserin Friedrich Gymnasium, hier in Bad Homburg. Ich freue mich, im 5ten Jugendbeirat der Stadt Bad Homburg zu sein und mich für unsere Interessen einzusetzen. Ich mag es Verantwortung zu übernehmen, für etwas zu stehen und natürlich uns Jugendliche zu vertreten um somit etwas zu bewegen :)

Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre im Jungendbeirat und auch darauf, viele neue Erfahrungen zu machen :)

Weitere Vorstandsmitglieder:

Wassim El Mahaoui

Mein Name lautet Wassim El Mahaoui. Zurzeit besuche ich, im Alter von 16 Jahren, die 10-Klasse (E-Phase) des Kaiserin-Friedrich Gymnasiums und belege die Leistungskurse Biologie und Chemie. Seit dem Jahr 2022 wurde ich in den Jugendbeirat gewählt mit der Motivation und Entschlossenheit meine Zeit und mein Engagement der politischen Orientierung zu widmen, um die Stadt, Bad Homburg, mit meinen Ideen zu verbessern!

Juliana Stoppe

Hallo, ich bin Juliana Stoppe, 17 Jahre alt und gehe auf die Humboldtschule in Bad Homburg. Ich bin im Jugendbeirat, weil ich mich gerne für andere einsetze und immer gerne helfe wo ich kann. Ich hoffe ich kann während meiner Amtszeit vieles erreichen :) 

Alle Mitglieder:

Paulina Braun

Hallo, ich heiße Paulina Braun, bin 16 Jahre alt und gehe auf die Maria Ward Schule. Ich war bereits Mitglied des 4. Jugendbeirats und freue mich sehr auf die Arbeit im 5. Jugendbeirat!

Evra Yavuz

Meine Name ist Evra Yavuz, ich bin 15 Jahre alt.

Ich bin im Jugendbeirat, weil ich mich für die Jugendlichen in Bad Homburg engagieren möchte.

Ich hoffe das wir neue und tolle Projekte zusammen umsetzten werden.

Frederick Knof

Hallo mein Name ist Frederick Knof und ich bin 17 Jahre alt und besuche aktuell die 11. Klasse am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium. In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Hockey und Tennis. Ich freue mich sehr dieses Jahr die Möglichkeit zu haben im 5. Jugendbeirat die Interessen unserer Generation zu vertreten! 

Lara Ouharrou

Ich bin Lara Ouharrou, Mitglied des Jugendbeirates 2023-24 und Schülersprecherin der Humboldt Schule Bad Homburg 2022/23. Momentan gehe ich in die neunte Klasse und werde in 4 Jahren voraussichtlich mein Abitur abschließen. 

Ich finde es sehr wichtig neue Erfahrungen zu machen darum habe ich viele Hobbys in unterschiedlichen Bereichen. Genau deshalb bin ich dem Jugendbeirat beigetreten. Für mich ist es wichtig das Jugendliche genug Möglichkeiten haben sich auszuleben. 

Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre und hoffe etwas mit dem Jugendbeirat zusammen erreichen zu können.

Bilal Abbasi

Hallo, mein Name ist Bilal. Ich komme aus Afghanistan, bin 17 Jahre alt und gehe auf die GAG in Bad Homburg.

Ilias Ahmadyar

Ich bin Ilias und besuche die neunte Klasse in der GAG bin 14 Jahre alt und versuche mein Bestes für die Jugend.

Christoph Keresztes

Hallo, ich bin Christoph Keresztes, 17 Jahre alt und besuche im Moment das KFG in Bad Homburg, wo ich dieses Jahr mein Abitur machen werde.
Ich freue mich darauf, mich in den kommenden Jahren im Jugendbeirat der Stadt und in zwei Ausschüssen engagieren zu dürfen. Gerade der Mobilitätsausschuss, an dessen Sitzungen ich als Entsandter teilnehmen werde, ist für Jugendliche, die ohne ein Auto auskommen müssen, besonders interessant. Verkehrspolitik ist nur eines von vielen Handlungsfeldern der Politik, wo junge Menschen von eben dieser gern vergessen werden.
Ich freue mich, die Jugend nun hier nun vertreten zu dürfen. Gemeinsam finden wir Lösungen, die für alle funktionieren.

Tom Rohde

Hallo, meine Name ist Tom Rohde und ich bin 15 Jahre alt. Ich besuche die 10. Klasse des gymnasialen Zweigs der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf und freue mich auf die Arbeit im Jugendbeirat. Mein Ziel ist es, mich für die Belange der Jugendlichen einzusetzen und ein jugendfreundliches Bad Homburg mitzugestalten.

Kontaktieren Sie uns gerne
Jugendbildungswerk
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Rathaus
Rathausplatz 1
61343 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
61343 Bad Homburg v. d. Höhe
Unsere Öffnungszeiten

PERSÖNLICHE BERATUNG NUR MIT TERMIN 

Bitte setzen Sie sich mit der Fachabteilung in Verbindung.

Marc Nolte
Leitung Jugendbildungswerk
Mira Lauer
Stellvertretende Leitung Jugendbildungswerk