Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Internationaler Frauentag

Der internationale Frauentag findet jedes Jahr am 8. März statt.

Kontakt und Anmeldungen bis Donnerstag, 3. März 2022 unter gaby.pilgrim@bad-homburg.de oder Tel. 06172 100-3002. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vorab einen Link zum Webtalk.

Programm

  • Begrüßung und Einführung
    Gaby Pilgrim - Kommunale Frauenbeauftragte, Bad Homburg v. d. Höhe, Lucia Lewalter-Schoor - Stadträtin, Bad Homburg v. d. Höhe
  • Podium
    Moderation - Britta Baas, Journalistin
  • "Die Last der Verantwortung oder wie gerechte Arbeitsteilung in der Familie gelingen kann"
    Britta Reinhardt - Coach
  • "Unternehmenssicht work-life-balance: Väter werden die Vereinbarkeitsmodelle der Zukunft prägen"
    Volker Baisch - Geschäftsführer Väter gGmbH
  • "Gute und faire Bedingungen in der betrieblichen Care-Arbeit. Was braucht es dazu?"
    Kathrin Seefeldt - Pflegedienstleitung der Hochtaunus-Kliniken
  • "Mind the Gap! Der Weg zur finanzielllen Gleichstellung"
    Dr. Birgit Happel - Geldbiografien

Allgemeines zum Internationalen Frauentag

 

Frauenorganisationen in der ganzen Welt feiern den Weltfrauentag

 

Die Idee zum Weltfrauentag hatte die deutsche Frauenrechtlerin Klara Zetkin schon 1910. Am 19. März 1911 wurde der erste Weltfrauentag gefeiert. Mehr als eine Million Frauen zogen in Deutschland mit der Forderung „Heraus mit dem Wahlrecht“ auf die Straße. 1921 wurde der Weltfrauentag auf den 8. März gelegt. Auch heute noch ist er ein wichtiger Tag, an dem auf vielfältige Weise - mit Veranstaltungen, Aktionen und Demonstrationen - auf Verletzungen von Frauenrechten aufmerksam gemacht und auf Ungleichheiten gezeigt wird. Auch in Bad Homburg nutzen die Frauen diesen Tag, um mit verschiedenen öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen die Themen Gleichstellung und Chancengleichheit von Männern und Frauen in den Mittelpunkt zu stellen.

Veranstaltungen der letzten Jahre

Gaby Pilgrim
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Rathaus
Rathausplatz 1
61348 Bad Homburg vor der Höhe
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
61343 Bad Homburg v. d. Höhe