Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Sommerbepflanzung lässt Bad Homburg farbenfroh erstrahlen
Aktuelles – 05.06.2023

Sommerbepflanzung lässt Bad Homburg farbenfroh erstrahlen

Insgesamt rund 43.000 Pflanzen wurden eingesetzt.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Man findet sie in Schmuckbeeten und in Kübeln über das gesamte Stadtgebiet verteilt: Die insgesamt rund 43.000 Pflanzen, die das Grün-Team vom Betriebshof in den vergangenen Wochen eingepflanzt hat. Darunter finden sich unter anderem über 8000 Begonien, 4000 Studentenblumen, 2000 Salbei-Pflanzen und über 1600 Canna (Indisches Blumenrohr) sowie etliche weitere Arten wie „Fleißige Lieschen“ oder „Männertreu“.

 

„Ich danke den Mitarbeitenden des Betriebshof für ihre kreative Arbeit. Die Kurparkkolonne hat auch in diesem Frühjahr Bad Homburg wieder zum Blühen gebracht“, sagt Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor.

 

Highlights der Bepflanzung sind ohne Frage die hohen Teppichbeete auf dem Schmuckplatz und vor der Russischen Kirche. Alleine im Kurpark waren rund ein Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofs mit der Neubepflanzung der Schmuckbeete beschäftigt. Dazu wurden die Beete von Vorarbeiter Klaus Kopp und seinem Team gut vorbereitet und mit organischem Dünger und einem natürlichen Wasserspeichergranulat versehen, damit die Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen erhalten.

 

Die Bepflanzungen orientieren sich an historischen Vorbildern. Für die meisten Beete im Kurpark gibt es detaillierte Pflanzpläne. Andere, wie zum Beispiel am Europakreisel oder die Kübel an der Promenade, werden individuell von den Gärtnerinnen und Gärtnern des Betriebshofs gestaltet. „In diesem Sommer werden viele Kübel und auch einige Beete im Stadtgebiet letztmals mit Wechselbepflanzung versehen. Diese soll künftig mehr und mehr durch bienenfreundliche Dauerbepflanzung ersetzt werden“, erklärt Thomas Schäfer, Abteilungsleiter „Park- und Baumpflege“.

 

Start für die Sommerbepflanzungen ist in der Regel Mitte Mai nach den Eisheiligen. Für die Beschaffung der benötigten Pflanzen wurde für die Produktion und Lieferung ein detailliertes Leistungsverzeichnis erstellt und europaweit ausgeschrieben. Die Pflanzen werden objektbezogen abgerufen, so dass sie nach der Anlieferung nur kurz in der Stadtgärtnerei zwischengelagert müssen, bevor sie auf die vorbereiteten Beete gepflanzt werden. Die Pflanzen haben nur einen kurzen Weg vom Erzeuger zu den Pflanzbeeten, denn aktuell liefert die Gonzenheimer Gärtnerei Pippert die komplette Sommerbepflanzung.

 

Mindestens ein Dutzend Gärtnerinnen und Gärtner aus der Kurparkkolonne sind in diesem Sommer mit der Arbeit befasst. Allerdings ist es mit dem Anpflanzen allein nicht getan, denn gleich im Anschluss beginnt auch schon die Pflege. Den ganzen Sommer über werden die Pflanzen bei Bedarf gewässert und in den Beeten unerwünschter Aufwuchs entfernt.