Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
„Der Dichter im Bade“ – Vortrag zu Henry James am Mittwoch
Aktuelles – 24.03.2023

„Der Dichter im Bade“ – Vortrag zu Henry James am Mittwoch

Aus dem Stadtarchiv. Vorträge zur Bad Homburger Geschichte
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Der nächste Vortrag der Reihe „Aus dem Stadtarchiv. Vorträge zur Bad Homburger Geschichte“ findet am Mittwoch, 29. März 2023, um 19 Uhr in der Villa Wertheimber statt. Unter dem Titel „Der Dichter im Bade“ spricht Referentin Eva Schweiblmeier über die Zeit des Schriftstellers Henry James (1843–1916) in der Kurstadt.

 

Henry James, einer der herausragenden englischsprachigen Schriftsteller, verbrachte im Sommer 1873 zehn Wochen in Homburg vor der Höhe, weil es ihm in seinem geliebten Italien zu heiß war. Deutschland mochte er nicht, aber Homburg fand er reizend – wegen der schattenspendenden Bäume und der Heilquellen sowie des internationalen Publikums, das ihm Stoff für seine „Kritzeleien“ bot. Seine Beobachtungen verarbeitete er in etlichen seiner Werke. Kein Schriftsteller hat die Kurstadt so oft zum Thema von Romanen und Reportagen gemacht wie der amerikanische Europa-Bummler.

 

Nach der Lektüre seiner Bücher und Briefe lässt Eva Schweiblmeier Henry James Eindrücke von Deutschland und Homburg lebendig werden: von Mozart mit „pipes and beer“ im Kurgarten bis zur Dinner-Tafel mit einer englischen Lady, die preisgekrönte Rinder züchtete.

 

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Einlass ab 18.30 Uhr.