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03.03.2020

Chatbot beantwortet Fragen zu Veranstaltungen und Dienstleistungen

Fragen zum Bad Homburger Kulturleben und zu Dienstleistungen der Stadtverwaltung beantwortet ab sofort ein ChatBot. Der digitale Assistent ist unter www.bad-homburg.de erreichbar. Auf Wunsch sucht er nach Veranstaltungen oder er teilt mit, welche Unterlagen zum Beispiel für einen neuen Personalausweis erforderlich sind.
„Es gibt Standardfragen, die bekommen unsere Beschäftigten immer wieder gestellt. Wir wollen einen Weg testen, unsere Antworten darauf schneller, ohne Wartezeit und rund um die Uhr geben zu können. Damit wollen wir den Service für Bürgerinnen und Bürger verbessern“, erklärt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Die KI- Spezialisten der MakeIT Consulting GmbH & Co. KG aus Bensheim entwickelten den Bot im Auftrag der Stadt.

Eine Zeichnung des Karikaturisten Ralf Häger – ein Weißer Turm – öffnet den Dialog auf der städtischen Homepage. Für die Suche nach Kulturterminen reicht zum Beispiel die Bitte „Zeige Veranstaltungen im Kurtheater“. Die Auswahl lässt sich über Stichworte weiter eingrenzen. Ein Link führt dann zu Details der Veranstaltung.

Wer einen Gang ins Rathaus plant, weil der Personalausweis erneuert werden muss, gibt lediglich das Wort „Personalausweis“ ein. Die künstliche Intelligenz fragt zurück, ob es um einen Antrag, eine Änderung der Daten oder andere Anlässe geht und listet sie die notwendigen Unterlagen auf. Ein Link zur Website der Bundesdruckerei mit Infos über die Anforderungen an das Foto rundet die Antwort ab.

„Die Stadt hat mit der MakeIT Consulting GmbH & Co. KG ein Unternehmen, das bereits Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz besitzt“, so Hetjes weiter. So programmierte das Team den Hessentag-Bot von Bad Hersfeld. „Bad Homburg geht noch einen Schritt weiter, indem wir Antworten auf einfache Fragen hach Dienstleistungen ausprobieren“, so der Oberbürgermeister.

Sollte der Bot einmal keine Antwort wissen, bleibt natürlich der persönliche Kontakt. „Unsere Verwaltung beantwortet weiterhin die Fragen der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Hetjes.
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