Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
Volltextsuche
Seitenspalte anspringen
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
3.11.2014 Erard-Harfe ist restauriert und einsatzbereit

3.11.2014 Erard-Harfe ist restauriert und einsatzbereit

Das Städtische historische Museum hat seit den 1950er Jahren eine Harfe der Gebrüder Erard in seinem Besitz. Das Instrument wurde vermutlich vom ehemaligen Kurorchester im 19. Jahrhundert genutzt. Die Harfe war ein Geschenk von Frau Nora Eberlein, Gattin des Bad Homburger Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers, sowie Landrats des Obertaunuskreises, Dr. Georg Eberlein. Doch leider war das Musikinstrument wegen seines schlechten Zustands nicht mehr spielbar.
Dank des Einsatzes des Lions Clubs Bad Homburg konnte die historische Harfe nun restauriert werden.

Harfen der Brüder Erard gehörten ehemals zur höfischen Ausstattung und waren Instrumente für Hofdamen des Empire. Vergleichbare Instrumente befinden sich heute zumeist in öffentlichen Sammlungen, wie dem Victoria & Albert Museum in London. Doch auch in der Privatsammlung der Familie Eric Leonhardt befindet sich eine Erard-Harfe, sogar eine frühere, aus dem Jahr 1799. Diese wurde uns anlässlich der Ausstellung „Homburger Pracht. Die Sammlung der Familie Eric Leonhardt“ ausgeliehen und vertrat unsere Harfe, bis diese restauriert war.

Durch Rainer Thurau wurde das Instrument des Gotischen Hauses in seiner Wiesbadener Harfenmanufaktur aufwendig restauriert und wieder bespielbar gemacht. Ab nun können regelmäßig Harfenkonzerte im Museum erklingen. Klangbeispiele konnten die Zuhörer auch schon bei der Übergabe erleben.

Foto (von links nach rechts): Oberbürgermeister Michael Korwisi, Eric Leonhardt und Marcel Renné vom Lions Club Bad Homburg, Restaurator Rainer M. Thurau

Volltextsuche

Online-Rathaus

  • Dienstleistungen
  • Formulare
  • mehr...

Lebenssituationen

  • Heirat
  • Geburt
  • mehr...

Bad Homburg für...

  • Familien
  • Ältere Menschen
  • mehr...
  • Stadt Bad Homburg auf facebook
  • Stadt Bad Homburg twitter
1 / 1