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Ordnungsamt

Das Ordnungsamt sorgt für Sicherheit und Ordnung. Es gibt viele Aufgaben. Diese Aufgaben helfen, dass die Menschen in Bad Homburg v. d. Höhe gut zusammenleben.

Das Ordnungsamt arbeitet mit anderen Behörden und der Polizei zusammen. So sorgt es für Sicherheit und Ordnung.

Das Ordnungsamt hat viele Aufgaben.

Wir überwachen, ob Menschen Gesetze einhalten. Wir überwachen, ob Menschen Vorschriften im öffentlichen Raum einhalten. Zum Beispiel bei Straßenmusik, Lagerfeuer, Grillen oder Plakatierung. Wir sind da, um Sicherheit zu gewährleisten.

Wir kontrollieren den Verkehr. Wir bestrafen Verkehrsverstöße. Wir überwachen Parkregeln. Wir sorgen für Sicherheit im Straßenverkehr.

Das Büro für Veranstaltungen ist im Bereich Sicherheit und Ordnung. Es ist die zentrale Stelle für die Genehmigung von öffentlichen Veranstaltungen. Sie stellen einen Antrag. Dann stimmt das Büro alles mit den Behörden ab. Auch die Polizei in Bad Homburg wird informiert. So kann Ihre Veranstaltung gut ablaufen. Alle Regeln werden eingehalten.

 


 

Anzeigepflicht für öffentliche Veranstaltungen

Alle öffentlichen Veranstaltungen müssen angezeigt werden. Das steht im Hessischen Gaststättengesetz. Das gilt, wenn es Essen oder Getränke gibt. Auch Messen, Ausstellungen, Märkte und Volksfeste brauchen eine Genehmigung.

Diese Veranstaltungen müssen nicht angezeigt werden:

  • Private Feiern wie Heiratsanträge, Hochzeiten und Geburtstage. Das gilt, wenn sie nicht in Parks oder auf Straßen in Bad Homburg sind.
  • Veranstaltungen ohne Essen oder Getränke.

 


 

Detaillierte Informationen und Antragsverfahren

Es gibt viele Informationen zu den Veranstaltungen. Auch zum Ablauf des Antrags und der Genehmigung. Diese finden Sie in der Tabelle und den Dokumenten.

 


 

Digitale Antragsstellung über die Online-Services der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe

Die Behörden bieten ihre Dienste auch online an. Das steht im Onlinezugangsgesetz. Über den Link kommen Sie zum Antragsportal. Dort können Sie Ihre Veranstaltung online anzeigen. Sie laden die Dokumente als PDF hoch.

 

Bitte beachten Sie: Stellen Sie Ihre Anträge nur über das Antragsportal. Halten Sie die Fristen von vier, acht oder zwölf Wochen ein.

 


 

Kontakt und Beratung

Bei Fragen hilft Ihnen das Team vom Büro für Veranstaltungen. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Genehmigung. Wir helfen Ihnen bei allen Schritten.

Veranstaltungskoordinationsbüro
Unsere Anschrift
Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
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61352 Bad Homburg v. d. Höhe
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PERSÖNLICHE BERATUNG NUR MIT TERMIN 

Bitte setzen Sie sich mit der Fachabteilung in Verbindung.

Die Stadt sorgt für saubere und sichere Straßen und Plätze. Die Stadt reinigt die Straßen. Die Stadt räumt im Winter den Schnee. Die Stadt bekämpft Glätte im Winter.

Wir bekämpfen illegale Müllablagerungen. Wir sorgen für Sauberkeit im öffentlichen Raum.

Wir entfernen Hindernisse auf Straßen. Zum Beispiel Bäume, die umgefallen sind. Oder verlorene Ladung. Wir arbeiten mit anderen zusammen. Zum Beispiel mit der Feuerwehr. Oder mit dem Betriebshof. So beseitigen wir Gefahren schnell.

Ordnungsamt
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Ordnungsamt - Einsatzzentrale der Stadtpolizei
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Telefonische Erreichbarkeit:

Montags-Freitags von 6:15 - 21:45 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten übernimmt die Polizei dringliche Aufgaben der Ordnungsbehörde.

Telefon: 06172 - 1200