Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Über uns


Erleben Sie außergewöhnliche Konzerterlebnisse aus aller Welt in außergewöhnlichem Ambiente – direkt unter dem Dach des historischen Kulturbahnhofs, mit modernster Ausstattung und stilvollem Interieur. Unser passioniertes Eventteam bringt Jazz, Weltmusik, Chanson, Folk und Pop und vieles mehr auf die Kulturbühne Bad Homburgs.

© Stadt Bad Homburg
Historie

1907 hatte Bad Homburg die Weichen neu gestellt, um den mit der Eisenbahn anreisenden Kurgästen aus aller Welt einen repräsentativen Empfang bereiten zu können. Der „Alte Bahnhof“, bereits 1861 an der Louisenstraße eröffnet, entsprach nicht mehr dem wachsenden Besucheraufkommen und den Ansprüchen der illustren Gästeschar. Homburg vor der Höhe war zwischenzeitlich zu einem internationalen Mode- und Fürstenbad aufgestiegen.

Also wurde auf der „grünen Wiese“ neu gebaut. Etwas außerhalb der Stadt entstand der „Zentralbahnhof“ im Stil des wilhelminischen Neobarock. Kaiser Wilhelm II. wirkte an der Planung des Bahnhofs mit und äußerte präzise Wünsche. Der Kaiser weilte gern und oft in Homburg, wo er mit seiner Familie im Landgrafenschloss residierte. Natürlich kam er mit dem kaiserlichen Sonderzug. Deshalb wurde nur einige Schritte vom großen Empfangsgebäude entfernt der Fürstenbahnhof errichtet, in dem Wilhelm II. und ebenso seine gekrönten und hochadeligen Besucher aus vielen Ländern der Erde mit fürstlichen Ehren empfangen werden konnten. Der ebenfalls neobarocke Bau gehört noch heute zum denkmalgeschützten Ensemble des Bahnhofs.

Datenblatt zum Download

Impressionen Speicher Kultur

Wir sind für Sie da.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.