Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Stadt treibt die Zukunft der Innenstadt voran

Die Innenstädte befinden sich mitten in einem Strukturwandel, der durch die Veränderungen, die Corona und nun auch Inflation oder Energiekrise mit sich bringen, nochmal dramatisch beschleunigt wird. Um dem entgegenzuwirken und Innenstädte als Aufenthaltsorte attraktiv zu halten, hat das Land Hessen das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ ins Leben gerufen, für das auch die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe als einer von 110 Förderstandorten ausgewählt wurde.

Bad Homburg geht im Rahmen des Landesprogramms mit insgesamt sechs Projekten ins Rennen – und erhält dafür 250.000 Euro an Fördermitteln. 

 

Die Förderprojekte

Pop-up! Bad Homburg - Frischer Wind für die City  

Um die Ansiedlung von kreativen Konzepten zu unterstützen und eine weiterhin innenstadtrelevante Mischung zu forcieren, wurde im Rahmen des Landesförderprogramms Zukunft Innenstadt das Projekt „Pop-Up! Bad Homburg“ ins Leben gerufen. Hierbei werden innovative Geschäftsideen unterstützt - um langfristig belebende Impulse für Einzelhandel und die Innenstadt von Bad Homburg zu setzen.

Pop-up! Bad Homburg - Die Läden
Mobile Tribü(h)ne 

Mobile Tribü(h)ne: begrünte und mobile Stadtmöblierung, die gleichzeitig auch für Veranstaltungsformate genutzt werden kann. Ziel der Aktion ist es, konsumfreie und generationsübergreifende Aufenthaltsorte zu schaffen, aber auch die Optik der  Innenstadt aufzuwerten: So sollen konsumfreie Stadträume, grüne Kleinode in der Innenstadt für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt, entstehen.