Bad Homburg v. d. Höhe. Wer findet, dass Bad Homburg mehr Geschichten zu erzählen hat als nur Lichterglanz und Glühweinduft, ist gefragt! Die Weihnachtsstadt sucht Märchen, Erzählungen und Geschichten, die die Kurstadt Sicht der Bad Homburger Schülerinnen und Schüler lebendig werden lassen. Ob lustig, nachdenklich, historisch oder völlig verrückt – alles ist erlaubt, solange Bad Homburg, seine Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten oder Traditionen auftauchen.
Seit dem ersten Wettbewerb 2017 hat sich gezeigt: Bad Homburger Schülerinnen und Schüler haben Kreativität im Überfluss. Aus den ersten rund 50 Einsendungen entstand die erste Märchensammlung, seitdem hat der Wettbewerb Kultstatus erreicht. Auch 2025 wird wieder veröffentlicht: Die besten Geschichten erscheinen im Advent bunt illustriert und teilweise vertont auf der Website der Weihnachtsstadt und in der Innenstadt.
Ein besonderes Highlight: Ausgewählte Geschichten werden von Ihren Urhebern professionell vertont! Neben Ruhm und Ehre winken 10 x 25 € Bad Homburger Einkaufsgutscheine und ein Klassenbesuch beim Eiswinter im Kurpark.
Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der Bad Homburger Schulen, allein oder im Klassenverband. Thema in diesem Jahr: „Wunschträume“. Die Geschichten sollten ca. 500 Wörter umfassen, als Word-Dokument online über die Website eingereicht werden und Angaben zu Autor, Klasse, Schule sowie Kontaktdaten enthalten.
Einsendeschluss ist der 19. Oktober 2025 über www.bad-homburg.de/maerchen-einreichen. Alle Informationen und alle Geschichten auch unter www.weihnachtsstadt-bad-homburg.de