Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Stadt testet Busumleitungen für U2-Verlängerung
23.10.2025

Stadt testet Busumleitungen für U2-Verlängerung

Die Stadt testet am Samstag dir geplanten Umleitungsrouten während der U2-Verlängerung
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Im Zuge der geplanten Verlängerung der U-Bahnlinie U2 vom Stadtteil Gonzenheim bis zum Bad Homburger Bahnhof finden am Samstag, 1. November 2025, von 9 bis etwa 16 Uhr, Testfahrten mit Stadtbussen in Gonzenheim statt.

 

Dabei werden sowohl Solo- als auch Gelenkbusse die bislang angedachten Umleitungsstrecken abfahren, die während der Bauphase der U2-Verlängerung zum Einsatz kommen sollen. Ziel ist es, die Befahrbarkeit der geplanten Routen unter realen Bedingungen zu prüfen. Befahren werden unter anderem die Frankfurter Landstraße, die Kaiser-Friedrich-Promenade und die Straße Alt Gonzenheim.

 

Im Rahmen der Testfahrten kann es zeitweise zu Fahrbahnsperrungen kommen, da einzelne Streckenabschnitte entgegen bestehenden Einbahnregelungen befahren werden. Die Stadtpolizei Bad Homburg wird den Verkehr an diesen Stellen regeln und für einen sicheren Ablauf sorgen.

 

Hintergrund der Maßnahme ist die notwendige Vollsperrung der Frankfurter Landstraße während der Bauarbeiten zur U2-Verlängerung. Die Testfahrten dienen der Vorbereitung eines reibungslosen Busverkehrs während dieser Zeit.