Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Stadt bietet Flächen im Baugebiet Am Hühnerstein an
Aktuelles – 28.08.2025

Stadt bietet Flächen im Baugebiet Am Hühnerstein an

Baugrundstücke für Einfamilienhäuser
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Die Stadt Bad Homburg bietet im Rahmen eines Bieterverfahrens drei attraktive Baugrundstücke im Baugebiet „Am Hühnerstein“ zum Kauf an. Die Grundstücke befinden sich im südöstlichen Bereich des Stadtteils Ober-Erlenbach und liegen in einem familienfreundlichen Umfeld mit guter Infrastruktur und Anbindung an die Bad Homburger Innenstadt sowie an die Autobahnen A5 und A661.

 

Das Baugebiet „Am Hühnerstein“ umfasst rund 10 Hektar und zeichnet sich durch ein Konzept aus, das überwiegend auf familiengerechte Wohnformen wie Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser ausgerichtet ist. Ergänzt wird das Gebiet durch Grünflächen, einen zentralen Grünzug mit Spielflächen sowie eine Kindertagesstätte am neu gestalteten Quartiersplatz an der Vilbeler Straße. Über die Haltestellen der Stadtbuslinien 8 und 65 ist das Baugebiet gut an Nieder-Eschbach, Bad Vilbel und Friedrichsdorf angebunden. Außerdem besteht eine Verpflichtung zum Anschluss an die zentrale Fernwärmeversorgung, die über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) gewährleistet wird.

 

Die drei zu veräußernden Grundstücke befinden sich an den Adressen Im Wiesengrund 10 (Flurstück 629, 464 Quadratmeter), Im Wiesengrund 12 (Flurstück 630, 462 Quadratmeter) sowie Am Kirschgarten (Flurstück 670, 464 Quadratmeter). Alle Grundstücke sind für den Bau freistehender Einfamilienhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten und höchstens zwei Vollgeschossen vorgesehen. Es gilt eine Grundflächenzahl von 0,4 und eine Geschossflächenzahl von 0,8. Eine Eigennutzung ist für mindestens eine Wohneinheit verpflichtend.

 

Die Vergabe erfolgt im sogenannten statischen Bietverfahren, das heißt, nach Abgabe des Gebots finden keine weiteren Verhandlungen statt. Das Mindestgebot liegt bei 1.150 Euro pro Quadratmeter (erschließungsbeitragsfrei). Interessentinnen und Interessenten können sich ausschließlich online über die Homepage der Stadt Bad Homburg informieren und die erforderlichen Unterlagen herunterladen. Neben dem vollständig ausgefüllten Bietformular sind ein Finanzierungsnachweis für den gebotenen Kaufpreis sowie eine Kopie des Personalausweises einzureichen.

 

 Die Bietfrist endet am 31. Oktober 2025. Nach Ablauf der Frist werden die Gebote unter Ausschluss der Öffentlichkeit geöffnet. Für jedes Grundstück wird das höchste Gebot ausgewählt; bei gleichlautenden Höchstgeboten entscheidet das Los. Mit Abgabe des Gebots besteht kein Rechtsanspruch auf den Erwerb des Grundstücks. Weitere Informationen, den Bebauungsplan Nr. 126 „Am Hühnerstein“ sowie das Bietformular finden Interessierte unter www.bad-homburg.de.

 

Für Rückfragen stehen Anja Best und Inke Stichmann vom Fachbereich Liegenschaften der Stadt Bad Homburg telefonisch unter (06172) 100-6164 oder 6165 zur Verfügung.