Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Preisanpassung der Erdgasgrundversorgungspreise zum 1. Januar 
Aktuelles – 17.11.2025

Preisanpassung der Erdgasgrundversorgungspreise zum 1. Januar 

Mitteilung der Stadtwerke Bad Homburg
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Die Stadtwerke Bad Homburg heben ihre Erdgasgrundversorgungspreise zum 1. Januar 2026 an. Dies wurde in der Magistratssitzung am 25. August 2025 beschlossen. Grundlage für den umzusetzenden Anstieg der Grundversorgungspreise bildet der Rahmen einer gesetzlich vorgeschriebenen Saldierung der internen Kostenbestandteile und der Kosten aus staatlichen und regulatorischen Belastungen.

 

Für das Jahr 2026 werden geringfügige Kostensteigerungen bei den Beschaffungskosten verzeichnet. Zudem trägt die Entwicklung des CO²-Preises mit einem Anstieg von über 18 Prozent neben den Netznutzungsentgelten mit einem Anstieg von circa sieben Prozent maßgeblich zu einer Erhöhung der Preisentwicklung bei. 

 

Die Preissteigerung im Bereich der Arbeitspreise wird in einem moderaten Maß von rund fünf Prozent an die Kunden weitergegeben, da zum 1. Oktober 2025 die Bilanzierungsumlagen weiterhin mit einem Nullwert durch den Marktgebietsverantwortlichen Trading Hub Europe GmbH (THE) veröffentlicht wurden. Des Weiteren entfällt zum 1. Januar 2026 die Gasspeicherumlage, die dem Kunden bis zu diesem Datum mit 0,289 Ct/kWh/netto belastet werden musste. Diese wird ab dem 1. Januar 2026 bis auf Weiteres vom Bund getragen.