Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Pop-up-Galerie in der Ladengalerie
Aktuelles – 02.05.2024

Pop-up-Galerie in der Ladengalerie

Auf Vermittlung des Citymanagements hat im La Vie eine neue Ausstellung eröffnet
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht –in jüngster Zeit ist es aber leider so, dass man mitunter die Bäume im Wald nicht mehr sieht. Carola A. Müller und der Verein WaldLiebe e.V. wollen das nicht einfach so hinnehmen und begegnen Klimawandel und Waldsterben mit künstlerischer Kreativität. Und hier kommt die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe mit ihrem Pop-up-Programm ins Spiel – wenn auch ohne finanzielle Unterstützung.

 

Citymanagerin Tatjana Baric ist es gelungen, die Wehrheimer Künstlerin und den Neu-Anspacher Verein mit der Geschäftsführung von La Vie zusammenzubringen. Und so konnte jetzt die organische Pop-up-Galerie „BaumBlicke“ im Untergeschoss der Ladengalerie in der unteren Louisenstraße eröffnet werden.

 

Die Galerie bietet eine sehr real anmutende Reise in die Welt der Bäume und des Waldes, vereint mit künstlerischen Darstellungen von Carola A. Müller sowie Informationen des Vereins WaldLiebe e.V. – auch Vorträge und Workshops soll es geben. Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, die Bedeutung des Waldes zu erkunden und aktiv teilzuhaben. Bis Ende Juni 2024 hat die Pop-up-Galerie immer donnerstags bis samstags von 14 bis 18.30 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

 

Oberbürgermeister Hetjes begrüßt die Eröffnung der Galerie und das erfolgreiche Fortbestehen des Pop-up-Programms: „Ich freue mich, dass das Programm ,Pop-Up! Bad Homburg‘ auch ohne finanzielle Unterstützung funktioniert. Die Pop-up-Kultur ist durchaus eine Bereicherung für die Handelslandschaft und eine gute Möglichkeit, innovative Konzepte und Ideen auszuprobieren und auf ihre Resonanz in der Bevölkerung zu prüfen.“

Was ist eine organische Pop-Up-Galerie?

Genauso wie der Wald und die Natur sich organisch immer wieder verändern, so möchte auch die organische Pop-up-Galerie in einem zeitlich begrenzten Rahmen keine statische Ausstellung sein, sondern immer wieder neue Blicke auf Wald und Bäume bieten. Die Initiatoren von „BaumBlicke“, die Wehrheimer Künstlerin Carola A. Müller, hat aus Sorge um die Entwicklung des Waldes ihre Eindrücke der vergangenen Jahre anhand von Fotos, Skulpturen, Kurzgeschichten und Gedichten festgehalten. Unterstützung erhielt die Rechtsanwältin durch den Verein „WaldLiebe Waldschutzprojekt Neu-Anspach e.V.“.

 

„Es freut mich sehr, dass wir die Künstlerin im Rahmen des Pop-up-Programms bei der Suche nach einer passenden Ausstellungsfläche unterstützen konnten. Mein Dank gilt dem Management von La Vie für ihre Unterstützung. Durch das gemeinsame Engagement konnte ein kulturelles Projekt verwirklicht werden, das einen Beitrag zur Vielfalt und Attraktivität unserer Stadt leistet“, sagt Citymanagerin Tatjana Baric. Kreative Gründer aus dem Bereich Handel, Handwerksbetriebe und Künstler sind herzlich eingeladen, sich weiterhin an die Stadt zu wenden. Citymanagement und Wirtschaftsförderung setzen sich kontinuierlich dafür ein, innenstadtrelevante Projekte an die Immobilienwirtschaft zu vermitteln.

 

Weitere Informationen unter https://www.baumblicke.de/ oder Popup | Bad Homburg v. d. Höhe (bad-homburg.de).