Bad Homburg. Die Tennet TSO GmbH plant zur Gewährleistung der Stromversorgungssicherheit im Raum Frankfurt/Rhein-Main die Errichtung und den Betrieb einer neuen 380-kV-Höchstspannungsfreileitung mit zwei Stromkreisen und einer Stromtragfähigkeit von 4.000 Ampere je Stromkreis. Der Neubau soll die bisherige Freileitung, welche sich östlich der Autobahn A5 befindet, ersetzen und ist auf der westlichen Seite der Autobahn geplant. Dadurch ist auch die Gemarkung der Stadt Bad Homburg betroffen.
Für dieses Vorhaben wurde beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ein Antrag auf Planfeststellung nach § 43 EnWG unter Anwendbarkeit von § 43m EnWG des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) gestellt. Derzeit prüft das RP die Unterlagen und es wird davon ausgegangen, dass die Öffentlichkeitsbeteiligung/Auslegung der Planunterlagen entsprechend den Vorschriften des Hessischen Verwaltungsverfahrensgesetzes (HVwVfG) und des EnWG im Zeitraum vom 22. September bis 21. Oktober 2025 durchgeführt wird.
Im Anschluss haben Bürgerinnen und Bürger noch bis spätestens 4. November 2025 die Möglichkeit, sich schriftlich zu den Plänen zu äußern.
Aufgrund einer Änderung des § 43a EnWG erfolgt die Auslegung nur noch in digitaler Form, eine physische Offenlage findet nicht mehr statt.
Hier finden Sie ab dem 22. September 2025 die Dokumente auf der Seite des RP.
Für eventuelle Stellungnahmen bitte wenden an:
Regierungspräsidium Darmstadt (Anhörungsbehörde), Dezernat III 33.1, Wilhelminenstraße 1-3, 64283 Darmstadt (Postanschrift: Regierungspräsidium Darmstadt, 64278 Darmstadt)