Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Eine Kita für Sport, Bewegung und Gesundheit
Aktuelles – 24.05.2023

Eine Kita für Sport, Bewegung und Gesundheit

Kindertagesstätte Südcampus öffnet im September.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Im September 2023 eröffnet in der Straße Am Weidenring im Stadtteil Ober-Eschbach eine neue Kindertagesstätte. Errichtet wurde die Kita auf dem zweiten Baufeld des Wohnquartiers Südcampus. Die Einrichtung ist Teil einer viergeschossigen Wohnanlage mit insgesamt 40 Wohnungen. Betreiber ist die accadis International School Bad Homburg gGmbH.

 

Der Kita-Neubau war in Form einer Bauverpflichtung bereits Bestandteil des im Jahr 2016 zwischen der Rock Capital Development GmbH und der Stadt geschlossenen städtebaulichen Vertrags zur Entwicklung des Wohngebiets auf dem ehemaligen Du-Pont-Areal. 2018 wurde die gesamte Projektentwicklung, nach in Kraft treten des entsprechend geänderten Bebauungsplans, an die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH verkauft, die in die Bauverpflichtungen aus dem städtebaulichen Vertrag eingetreten ist. Baubeginn war im Sommer 2021. An die Stadt, die Teileigentümerin der Gesamtliegenschaft ist, wurde die Kita im April 2023 übergeben, der Kaufpreis beläuft sich auf 4,6 Millionen Euro. „Mit der neuen Einrichtung haben wir einen weiteren Meilenstein beim Ausbau unserer Kita-Landschaft geschaffen“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

 

Platz für 111 Kinder

Die hellen und lichtdurchfluteten Räume befinden sich barrierefrei im Erdgeschoss. Es besteht also auch die Möglichkeit, Kinder mit Beeinträchtigung aufzunehmen. Auf einer Nutzfläche von rund 1000 Quadratmetern können insgesamt 111 Kinder in drei Kindergartengruppen (max. 25 Kinder) und drei Krippengruppen (max. 12 Kinder) betreut werden. Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Differenzierungsraum und eigene sanitäre Anlagen. Hinzu kommen Räume für Büronutzung, die Mitarbeitenden und für Elterngespräche. Es gibt zudem ein schön angelegtes Außengelände und eine Spielfläche im Innenhof des Gebäudes. Die neue Kita, deren Größe und Ausstattung dem Standardraumprogramm der Stadt Bad Homburg entspricht, befindet sich vis-á-vis der accadis International School. Das warme Mittagessen wird in der Kita-eigenen Küche von dem Catering-Unternehmen FPS, einem Kooperationspartner von accadis, organisiert.

 

Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor ist vor allem vom „tollen Konzept“ der accadis Kindertagesstätte Südcampus angetan. In diesem wird ein besonderer Schwerpunkt auf Sport, Bewegung und Gesundheit gelegt. „Ich freue mich, dass wir mit accadis einen lokalen Träger gewonnen haben, mit dem wir bereits in der Vergangenheit sehr gut zusammengearbeitet haben. Diese Zusammenarbeit wollen wir mit der neuen Kita nochmals vertiefen“, so die Dezernentin.

 

Sporteinheiten und Kooperationen mit Vereinen

In dem Konzept ist unter anderem drei Mal in der Woche eine 45-minütige angeleitete Sportstunde für die Kindergartenkinder und zwei Mal die Woche eine halbstündige Sporteinheit für die Krippenkinder vorgesehen. Die Eltern sollen in die bewegungsorientierte Arbeit eingebunden werden. Mindestens einmal im Jahr findet ein gemeinsames Bewegungsfest für Eltern und Kinder statt. „Der Sport fördert die motorische, emotionale, soziale und kognitive Kompetenz der Kinder. Sportliche Aktivitäten werden auch in Zusammenhang mit den Jahreszeiten sowie Natur und Umwelt gebracht“, steht in dem Konzept. Es bestehen Kooperationen mit örtlichen Vereinen und Sportanbietern, sodass regelmäßig an besonderen Schnupper-Angeboten teilgenommen werden kann, um den Kindern verschiedene Sportarten näherzubringen. Optional besteht die Möglichkeit, am Nachmittag zusätzliche Sportangebote zu buchen, die entweder im Mehrzweckraum der Kita oder in der benachbarten Sporthalle der accadis International School stattfinden.

 

„Als accadis Bildung sind wir über die Vergabe dieser Kindertagesstätte sehr glücklich“, sagt Geschäftsführer Prof. Dr. Christoph A. Kexel. Bei accadis glaubt man fest daran, dass der Südcampus zu einem weiteren Aushängeschild von Bad Homburg wird - mit einer Mixtur aus Wohnen und Lebensqualität, Arbeiten und Lernen. Kexel: „Man merkt schon jetzt wie sich das Gebiet neu erfindet – es siedeln sich Ärzte, Unternehmen und sogar weitere Bildungseinrichtungen an. Durch die neue accadis-Kita steigern wir in Zusammenarbeit mit der Stadt die Attraktivität weiter. Wer weiß, was sich in den nächsten Jahren dort noch so alles entwickelt.“

 

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Bildungseinrichtung und der Stadtverwaltung zeigt sich auch an anderer Stelle: So verfügt die accadis Hochschule seit drei Jahren über einen Fachbereich Pädagogik für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Kindheitspädagogik sowie der Sozialen Arbeit. „Wir können somit selbst Fachkräfte dual ausbilden und der Region helfen sich der Herausforderung zu stellen. Auch hier wird die Nähe zur Stadt Bad Homburg sichtbar: die Stadt Bad Homburg hat duale Kindheitspädagogik-Studierende in ihren Einrichtungen beschäftigt“, so Kexel weiter.

 

Noch in diesem Jahr öffnet die Kita Am Hühnerstein

Die nächste Kita, die in Bad Homburg ihre Pforten im November 2023 öffnen wird, ist die Kita im Neubaugebiet Am Hühnerstein ebenfalls mit 111 Plätzen. Hier läuft zurzeit die Ausschreibung für den künftigen Betreiber. Noch im Bau befindlich ist die Kita Dornholzhausen II – hier werden das Deutsche Rote Kreuz mit ihrer Kita „Spatzennest“ und der Montessori Kindergarten einziehen. Ein weiterer Neubau ist auf Sicht auf dem ehemaligen Klinikgelände vorgesehen. „Im Anschluss werden wir uns die vorhandenen Standorte vornehmen“, erklärt Stadträtin Lewalter-Schoor. Der Fokus liege dabei ganz klar auf dem Neubau der Kita Im Eschbachtal.