Bad Homburg v. d. Höhe. Das Museum Gotisches Haus lädt ab dem 3. Juni 2026 zu einer besonderen Ausstellung ein. Unter dem Titel „Eine Sammlung kehrt zurück – Objekte der App Gotisches Haus“ werden ausgewählte Exponate der Sammlung erstmals seit längerer Zeit wieder vor Ort gezeigt. Die Ausstellung ist bis zum 31. Dezember 2026 im Sonderausstellungsraum im 1. Obergeschoss zu sehen.
Ausgangspunkt der Präsentation ist ein Projekt aus dem Jahr 2016: Anlässlich der Ausstellung „100 Jahre Sammeln“ hatten Besucherinnen und Besucher ihre persönlichen Lieblingsobjekte aus der Sammlung ausgewählt. Diese wurden in einer App zusammengeführt und im Horex Museum präsentiert. Nun kehren diese Objekte nicht nur digital, sondern auch physisch ins Gotische Haus zurück.
Nach umfassender Sanierung des historischen Gebäudes und einer technischen sowie konservatorischen Modernisierung steht auch die überarbeitete App wieder zur Verfügung. Sie ermöglicht es, die ausgestellten Objekte auf vielfältige Weise zu entdecken – mit Texten, Hörbeiträgen sowie zusätzlichen Hintergrundinformationen. Besucherinnen und Besucher können die Geschichten der Exponate sowohl vor Ort als auch von zu Hause aus erleben.
Die Sammlung des Museums Gotisches Haus blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Seit 1916 wurden in Bad Homburg gezielt Objekte zur Stadt- und Regionalgeschichte zusammengetragen. Heute umfasst der Bestand rund 40.000 Objekte – von Gemälden und Skulpturen über Möbel und Kleidung bis hin zu Alltagsgegenständen. Viele dieser Stücke können aus konservatorischen Gründen nur zeitweise gezeigt werden. Die App schafft hier einen erweiterten Zugang und macht auch Depotbestände erlebbar.
Die Ausstellung verbindet nun beide Welten: ausgewählte Originale im Raum und ihre digitale Vermittlung. So entsteht ein neuer Blick auf bekannte und weniger bekannte Objekte der Sammlung.
Veranstaltungshinweis:
3. Juni 2026 von 18 Uhr an:
Eröffnung der Ausstellung „Eine Sammlung kehrt zurück – Objekte der App Gotisches Haus“