Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
 7. Jugendbeirat sucht zwei neue Mitglieder
Aktuelles – 15.07.2026
Aktuelles

7. Jugendbeirat sucht zwei neue Mitglieder

Bewerbungsphase für Jugendliche außerhalb der Bad Homburger weiterführenden Schulen startet
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Im Oktober 2026 nimmt der 7. Jugendbeirat der Stadt Bad Homburg seine Arbeit für die kommenden zwei Jahre auf. Ab sofort können sich Jugendliche bewerben, die nicht eine der weiterführenden Bad Homburger Schulen besuchen und dennoch die Interessen junger Menschen in ihrer Stadt aktiv mitgestalten möchten.

Der Jugendbeirat vertritt die Belange der Bad Homburger Jugendlichen und bringt deren Perspektiven in die kommunalpolitischen Gremien ein. Als beratendes Gremium wirkt er an jugendrelevanten Themen mit und versteht sich als Ansprechpartner für die Anliegen junger Menschen in der Stadt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Der Jugendbeirat tagt in der Regel alle zwei Monate; für die Teilnahme erhalten die Mitglieder ein Sitzungsgeld.

Insgesamt besteht der Jugendbeirat aus 13 Mitgliedern. Elf von ihnen werden an den weiterführenden Bad Homburger Schulen – Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Gesamtschule am Gluckenstein, Humboldtschule und Maria-Ward-Schule – gewählt. Zwei weitere Sitze werden durch den amtierenden Jugendbeirat im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens vergeben.

Bewerben können sich alle Bad Homburger Jugendlichen, die zum 1. Oktober 2026 mindestens 13 und höchstens 17 Jahre alt sind, in Bad Homburg wohnen, jedoch keine der genannten weiterführenden Schulen besuchen und sich für die Interessen und Belange von Jugendlichen engagieren möchten.

Die Bewerbung ist bis einschließlich Sonntag, 9. August 2026, per E-Mail an jugendbildungswerk@bad-homburg.de möglich. In der Bewerbung sollten die Interessierten kurz erläutern, warum sie sich im Jugendbeirat engagieren möchten. Außerdem sind Wohnort und Alter anzugeben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen an den amtierenden Jugendbeirat weitergeleitet, der in einer demokratischen Wahl die beiden zusätzlichen Mitglieder bestimmt.

Nähere Auskünfte erteilt der Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe, Jugendbildungswerk, Rathausplatz 1, 61348 Bad Homburg, telefonisch unter 06172 / 100-5003 oder -5013 sowie per E-Mail an jugendbildungswerk@bad-homburg.de.