Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Rabenstein | © © Christian Mueringer, all rights reserved
Denkmal

Rabenstein

Der Rabenstein ist ein Naturdenkmal, aber zugleich auch ein historisches Denkmal aus der Landgrafenzeit. Die Felsformation hatte in der Vergangenheit

Der Rabenstein ist ein Naturdenkmal, aber zugleich auch ein historisches Denkmal aus der Landgrafenzeit. Die Felsformation hatte in der Vergangenheit verschiedene Namen, zum Beispiel „Niobestein“ oder „Gustavstein“. Letzterer Name kam daher, dass das Grundstück und der Felsen Prinz Gustav, später Landgraf Gustav (reg. 1846–48) gehörte. Er ließ in die Flanke des Hauptfelsens sein Monogramm GL für „Gustav Landgraf“ gravieren. Heute ist es stark mit Moos bewachsen.

Adresse
Höllsteinstraße
61350 Bad Homburg vor der Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe