Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Landgrafenportal | © © Christian Mueringer, all rights reserved
Sehenswertes

Landgrafenportal

Das Portal im oberen Schlosshof wurde im Zuge des Neubaus der Schlossanlage durch Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg (1633–1708) realisiert. Es

Das Portal im oberen Schlosshof wurde im Zuge des Neubaus der Schlossanlage durch Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg (1633–1708) realisiert. Es stellt den von Kriegsemblemen umgebenen Landgrafen dar, der vollplastsich aus der Mauer herauszureiten scheint. Friedrich II. hatte sich bereits vor seinem Amtsantritt einen Namen als Kriegsheld gemacht. Als solcher zeigt er sich mit zwei Gefangenen zu seinen Füßen. 1683 stellte der Bildhauer Zacharias Juncker der Jüngere, der mehrere sandsteinerne Skulpturen und Reliefs zum Schlossbau beitrug, das prunkvolle Portal fertig. 

Adresse
Schloss
61348 Bad Homburg vor der Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe