Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Kurpark
Park

Kurpark

Der Bad Homburger Kurpark bietet Erholung, Spaß, Abenteuer und Genuss für Jung und Alt. Die denkmalgeschützte, kunstvoll angelegte ...
Kinderfreundlich

Der Bad Homburger Kurpark bietet Erholung, Spaß, Abenteuer und Genuss für Jung und Alt. Die denkmalgeschützte, kunstvoll angelegte Gartenlandschaft ist nicht nur das grüne Herz der Stadt, er ist der größte und schönste Kurpark Deutschlands. An ihm verewigte sich der schon zu Lebzeiten zur Legende gewordene königlich-preußische Gartenbaudirektor Peter Joseph Lenné. Auf der fast 40 Hektar großen Parklandschaft hat er der Nachwelt einen bedeutenden Erholungsort hinterlassen. Über 136 Strauch- und 82 Baumarten werden seit mehr als 150 Jahre gehegt und gepflegt. Als Englischer Landschaftspark prägen weite Wiesenflächen und Solitärbäume, dichte Gehölzgruppen, Alleen, geschwungene Wege und ein Weiher den unter Anwohnern und Kurgästen so beliebten Erholungsort. Seine Vielfalt macht jeden Spaziergang zu einem abwechslungsreichen Ausflug in die Botanik. Historische Bauten und Denkmäler, die im Laufe der Zeit behutsam eingefügt wurden, zeugen von der Geschichte des einstigen Weltbades.

Adresse
Kurpark
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe