Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Herzbergturm | © Kur- und Kongreß-GmbH
Sehenswertes

Herzbergturm

Der Herzberg (591,4 m ü. NN) ist der Hausberg Bad Homburgs. In den 1870er Jahren für Kurgäste erschlossen, wurde 1878 ein 18 m hoher Holzturm erric
Kinderfreundlich

Der Herzberg (591,4 m ü. NN) ist der Hausberg Bad Homburgs. In den 1870er Jahren für Kurgäste erschlossen, wurde 1878 ein 18 m hoher Holzturm errichtet. Dieser sollte durch einen massiven Steinbau ersetzt werden, so der Plan des kurze Zeit später speziell zu diesem Zweck gegründeten Homburger Taunusklubs. Aber erst 25 Jahre später waren die erforderlichen Mittel zusammengetragen und im April 1910 unterzeichnete Kaiser Wilhelm II. den Entwurf für einen Turm, den die Homburger Baumeister Louis Jacobi und Heinrich Föller nach dem Muster eines römischen Wachtturms geplant hatten. Etwa ein Jahr später, am 30. Juli 1911, wurde der Turm feierlich eröffnet. Der Aussichtsturm ist im Original erhalten und wurde 2008 grundlegend saniert. Ein sensationeller Rundumblick entschädigt für die Anstrengungen des Aufstiegs.

Adresse
Am Herzbergturm 1
61350 Bad Homburg v. d. Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe