Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Heilig-Kreuz-Kirche
Gotteshaus

Heilig-Kreuz-Kirche

Erbaut wurde die Heilig-Kreuz-Kirche 1952/53 im Ortsteil Gonzenheim. In ihr befindet sich eine besondere Rarität: Zur Einweihung 1953 schenkte die St
Kinderfreundlich
Erbaut wurde die Heilig-Kreuz-Kirche 1952/53 im Ortsteil Gonzenheim. In ihr befindet sich eine besondere Rarität: Zur Einweihung 1953 schenkte die Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Karl Horn der Gemeinde die frisch renovierte und optisch dem modernen Raum angepasste Orgel aus der Englischen Kirche, eine Walker-Orgel von 1867. Diese Orgel ist das einzige noch erhaltene Instrument des englischen Orgelbaus im 19. Jahrhundert in Deutschland. 1995 wurde das Instrument durch die Londoner Herstellerfirma J.W. Walker restauriert. Der Prospekt erhielt durch die Höhenverlegung der Kirchendecke im Orgelbereich wieder seine eigentliche Höhe, die Prospektpfeifen wurden dem Original entsprechend bemalt und das Wappen rekonstruiert.
Kontakt
Adresse
Auf der Schanze 23 - 37
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe