Geschäftsstelle vom Gutachterausschuss
Hier finden Sie Informationen über die Bodenrichtwertkarte von der Stadt Bad Homburg. Sie finden auch den Immobilienmarktbericht und Informationen über die Erstattung von Verkehrswertgutachten. Weitere Informationen vom Gutachterausschuss sind hier auch verfügbar.
Der Gutachterausschuss ist eine unabhängige Institution vom Land. Das steht im Baugesetzbuch. Ehrenamtliche Sachverständige aus verschiedenen Berufen sind Gutachter. Die Aufgaben von der Geschäftsstelle vom Gutachterausschuss sind dem Magistrat von der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe übertragen.
Aufgaben vom Gutachterausschuss
1. Erstattung von Verkehrswertgutachten über
- bebaute und unbebaute Grundstücke
- Eigentumswohnungen
- Rechte an Grundstücken (zum Beispiel Wegerecht, Niesbrauch)
2. Ermittlung von Bodenrichtwerten (Die Geschäftsstelle hilft dem Gutachterausschuss bei seinen Aufgaben.)
Aufgaben von der Geschäftsstelle
- Auswertung von Immobilienkaufverträgen (Kaufpreissammlung)
- Bestimmung von wichtigen Daten für den Wert
- Auskünfte über Bodenrichtwerte
- Verkauf von der Bodenrichtwertkarte
- Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung. Das geschieht im Rahmen von den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Immobilienmarktbericht
Der Immobilienmarktbericht 2024 für Bad Homburg ist als gedruckte Version oder als PDF-Datei erhältlich. Er kostet viel Geld. Sie bekommen ihn bei der Geschäftsstelle (siehe Kontakt).