Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Weihnachtszauber aus der Miniaturwelt: Bad Homburger Hobbykünstler Manfred Gerasch präsentiert vorerst letztes Modell
Aktuelles – 05.12.2025

Weihnachtszauber aus der Miniaturwelt: Bad Homburger Hobbykünstler Manfred Gerasch präsentiert vorerst letztes Modell

Weihnachtsmodell ausgestellt im Chocolat Plus
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Der Bad Homburger Hobbykünstler Manfred Gerasch zeigt in diesem Jahr sein vorerst letztes Modellbauprojekt: eine Nachbildung des Bad Homburger Weihnachtsmarktes, das aktuell im Schaufenster des Schokoladenladens „Chocolat Plus“ von Daniel Schwaabe am Schulberg in Bad Homburg ausgestellt wird.

Mit viel Liebe zum Detail hat Gerasch eine circa 100 mal 50 Zentimeter große Szene erschaffen, die den Bad Homburger Weihnachtsmarkt in festlicher Atmosphäre zeigt. Den Hintergrund bildet die malerische Vorderansicht des Bad Homburger Schlosses, das von schneebedeckten und beleuchteten Tannenbäumen umrahmt wird.

Alle Elemente des Modells wurden bereits vor drei Jahren von Manfred Gerasch einzeln gebaut und sorgfältig verstaut. In diesem Jahr hat der Künstler die verschiedenen Teile wieder hervorgeholt und erstmals zu einem großen Gesamtwerk zusammengefügt.

Das Modell ist nicht nur optisch beeindruckend, sondern auch mechanisch lebendig. Mit vielen beweglichen Teilen, wie drei Kinderkarussellen, einem sich drehenden Riesenrad und einer Eisbahn mit Schlittschuhläufern, erwacht die Miniaturwelt zu Leben. Die vielen LED-Lichteffekte schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Miniaturfiguren, die die Straßen und Weihnachtsbuden bevölkern, darunter der Stand vom Schlemmer-Express und ein ReichsPost Bitter-Stand.

„Es gibt so viel zu entdecken“, so Gerasch. „Von den sich drehenden Karussellen und dem Riesenrad bis hin zu den vielen kleinen Details des Marktes – ich hoffe, dass jeder Blick ein neues Erlebnis bietet und immer wieder neue Überraschungen bereithält.“

Das Modell ist noch bis Anfang Januar 2026 im Schaufenster von Chocolat Plus in Bad Homburg zu sehen.