Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Neuer Kunstrasen für Sportplätze Am Wingert
Aktuelles – 18.06.2024

Neuer Kunstrasen für Sportplätze Am Wingert

Fläche von insgesamt 6600m² +++ UV-Alterungsschutz
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Auf zwei Sportplätzen im Wingert-Sportpark hat die Stadt Bad Homburg neuen Kunstrasen verlegen lassen. Die städtischen Flächen werden in Erbpacht von der Sport-Gemeinschaft Ober-Erlenbach (SGO) genutzt.

 

„Nach 16 Jahren intensiver Nutzung war es an der Zeit, der SGO einen neuen und den sportlichen Ansprüchen gerecht werdenden Kunstrasen zur Verfügung zu stellen“, sagt Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Oliver Jedynak. „Fast pünktlich zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft wurden die Arbeiten nun fertiggestellt.“

 

Vom 21. Mai bis zum 17. Juni 2024 wurde der alte Kunstrasen entfernt und der neue verlegt. Der alte Kunstrasenteppich wurde abgenommen und inklusive Füllmaterial aus Sand und Gummigranulat entsorgt. Ein Großteil des Materials wird recycelt. Im Anschluss folgte die Überarbeitung und Ausbesserung von schadhaften Stellen der Elastikschicht. Im dritten Schritt wurde der neue, noch komplett grüne Kunstrasenteppich ausgerollt. Linien und Markierungen wurden nach der Verlegung händisch eingeschnitten und in unterschiedlichen Farben eingeklebt. Zum Schluss wurden die Rasenflächen verfüllt.

 

Der große Kunstrasenplatz verfügt über eine Fläche von 5400m² und wurde mit Quarzsand und Kork verfüllt. Bausumme 200.000 Euro. Der kleinere Kunstrasenplatz hat eine Fläche von 1200m² und wurde mit Quarzsand verfüllt. Bausumme hier 70.000 Euro. Der neue Kunstrasen verfügt über UV-Alterungsschutz, Temperaturen werden durch die Verwendung von unterschiedlich langen Rasenfilamente reduziert. Zudem wird die Sonneneinstrahlung durch spezielle Beschichtung des Halms reflektiert.

 

Beteiligt an den Arbeiten waren das Planungsbüro IB-Schmidt und die Polytan GmbH mit der Ausführung.