Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Die Preisträger des Märchenwettbewerbs der Weihnachtsstadt Bad Homburg 2025 | © Jens Priedemuth
Aktuelles aus der Weihnachtsstadt Bad Homburg – 01.12.2025

Märchenwettbewerb der Bad Homburger Schulen

Wenn Fantasie auf Heimatliebe trifft – Bad Homburgs junge Poetinnen und Poeten verzaubern
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen waren auch in diesem Jahr eingeladen, eigene Geschichten rund um Bad Homburg zu schreiben. Ob märchenhaft, historisch, humorvoll oder nachdenklich – alles war erlaubt, solange die Texte einen Bezug zur Kurstadt, ihren Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten oder Traditionen hatten.

 

Unter dem Motto „Wunschträume“ gingen mehr als 140 Märchen ein. Die Jury wählte die zehn schönsten, witzigsten und kreativsten Erzählungen aus, die von Illustratorin Doro Kaiser in farbenfrohen Aquarellen zum Leben erweckt und gemeinsam mit Rainer Maria Ehrhardt und den Autoren vertont wurden. Die ausgewählten Geschichten werden in der Innenstadt ausgestellt. 24 weitere Geschichten gehen ab dem 1.Dezember als Adventskalender auf die Social Media Kanäle der Weihnachtsstadt. Alle Geschichten werden ab dem 1. Dezember auf der Website der Weihnachtsstadt öffentlich zu lesen sein.

 

Die eingereichten Texte spiegeln die beeindruckende Fantasie der Bad Homburger Schülerinnen und Schüler wider. Sie verbinden vertraute Orte der Stadt mit magischen Abenteuern, weihnachtlicher Vorfreude, mutigen Taten, Freundschaft und dem Glauben an Wunder. Themen wie Zusammenhalt, Mut, Kreativität und Hoffnung ziehen sich durch alle Erzählungen und lassen die Kinder ihre Heimat auf kreative und märchenhafte Weise neu entdecken.

Immer wieder tauchen vertraute Plätze wie das Kurhaus, der Schlosspark, der Weiße Turm oder die Louisenstraße in den Geschichten auf – verwandelt in zauberhafte Schauplätze, an denen Wünsche in Erfüllung gehen, Freundschaft über sich hinauswächst und die Fantasie keine Grenzen kennt. Ob Vergangenheit, Gegenwart oder eine Welt voller Magie: Die jungen Autorinnen und Autoren zeigen eindrucksvoll, wie lebendig Bad Homburg in ihren Köpfen und Herzen ist.

 

Mitmachen konnten alle Bad Homburger Schülerinnen und Schüler – einzeln oder im Klassenverband. Eingereicht werden konnten Texte mit rund 500 Wörtern ausschließlich digital. Unter allen Einsendungen wurden zehn Bad Homburger Einkaufsgutscheine im Wert von je 25 Euro sowie ein Klassenbesuch im Eiswinter Bad Homburg verlost. Alle Gewinner wurden am 29.11. von Oberbürgermeister Hetjes am Kurhaus gewürdigt und bekamen bei Kinderpunsch ihre Preise überreicht.

 

Alle Märchen sind ab dem 1.12. online unter www.bad-homburg.de/maerchen abrufbar.

 

Hintergrund

Der Märchenwettbewerb wurde erstmals 2017 durch das Stadtmarketing ausgerufen. Rund 50 Einsendungen führten damals spontan zur Veröffentlichung der ersten Bad Homburger Märchensammlung. Seitdem wird der Wettbewerb jährlich zur Weihnachtsstadt fortgesetzt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Seither erscheinen die schönsten Geschichten jedes Jahr im Dezember auf der Website der Weihnachtsstadt und werden während der Adventszeit in den Schaufenstern der Innenstadt präsentiert. Eine Idee, die bis heute fortgeführt wird.

Oberbürgermeister Alexander Hetjes mit einer der veröffentlichten und vertonten Märchen | © Jens PriedemuthOberbürgermeister Alexander Hetjes mit einer der veröffentlichten und vertonten Märchen | © Jens Priedemuth
Die Gewinner des Märchenwettbewerbs freuen sich über die Prämierung | © Jens PriedemuthDie Gewinner des Märchenwettbewerbs freuen sich über die Prämierung | © Jens Priedemuth
Die Preisträger des Märchenwettbewerbs der Weihnachtsstadt Bad Homburg 2025 | © Jens Priedemuth