Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Lesung: Tennisstar Andrea Petković stellt ihr neues Buch vor | © LOTTERMANN AND FUENTES
Aktuelles – 10.06.2024

Lesung: Tennisstar Andrea Petković stellt ihr neues Buch vor

Veranstaltung am Dienstag, 25. Juni 2024.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Bei den Bad Homburg Open im vergangenen Jahr hatte sie ihr Abschiedsspiel – pünktlich zur diesjährigen Turnierwoche kommt Andrea Petković wieder in die Kurstadt. Jedoch nicht zum Tennismatch, sondern zur Vorstellung ihres neuen literarischen Werkes.

 

Am Dienstag, 25. Juni 2024, wird sie ab 19 Uhr im Speicher Bad Homburg aus ihrem Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ vorlesen und über das Werk sprechen. Moderiert wird der Abend von Alf Mentzer vom Hessischen Rundfunk.

 

Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 12 Euro), Kartenvorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.reservix.de sowie an der Abendkasse. Veranstaltet wird die Lesung vom städtischen Kulturamt.

 

Details zur Lesung:

Andrea Petković ist einem breiten Publikum nicht nur als Weltklasse-Tennisspielerin bekannt, mit ihrem Debüt „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“, hat sie sich auch als neue Stimme in der Literaturszene etabliert.

 

In ihrem aktuellen Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ verarbeitet sie den großen Bruch in ihrem Leben: den Ausstieg aus dem Profisport. Und geht dabei existenziellen Fragen auf den Grund, die sich uns allen angesichts großer Veränderungen im Leben stellen. Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neu erfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für diesen lebensverändernden Einschnitt?

 

„Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ erzählt literarisch stark verdichtet von einem Lebensereignis, das sich mal anfühlt wie der harte Ausstieg aus einer Sucht, mal wie ein schmerzlicher Abschied von dem Alltag, wie man ihn nicht anders kannte, mal wie der lustvolle Beginn eines neuen Lebens jenseits der Zwänge des Profisports. Ein Schritt, der für Andrea Petković exemplarisch ist für die großen Abschiede und Transformationen, die es in einem Leben zu bewältigen gilt.

 

 

Foto: LOTTERMANN AND FUENTES