Bad Homburg v. d. Höhe. „Es sind immer wieder die gleichen Bilder“, sagt der städtische Ranger Boris Heinrich sichtlich betroffen. Fahrzeuge fahren - meist im Schutz der Dunkelheit - in die Feldflur, Türen öffnen sich und sämtlicher Inhalt aus den Fahrzeugen fliegt in die Natur. Die illegal entsorgten Müllablagerungen reichen von Verpackungen und Sperrmüll über Reifen, Windeln, Essensresten, Grünschnitt, Bauschutt bis hin zu gefährlichen Gütern wie Leuchtstoffröhren, Altöl, Lacken und Batterien.
Illegale Müllablagerungen schaden Natur und Landschaft und verursachen erhebliche Belastungen für die Allgemeinheit durch die Entsorgungs- und Reinigungskosten. Zudem stellen sie eine ernste Gefahr für alle Lebewesen dar. Um besonders betroffene Bereiche der Feldflur wirksam zu schützen, hatte die Stadt Bad Homburg auf Initiative des Rangers ein präventives Pilotprojekt gestartet und Kameras dort aufgestellt, wo sich derartige Vorfälle gehäuft haben.
Die Umsetzung der Maßnahmen wurde sorgfältig rechtlich und datenschutzrechtlich geprüft. Alle betroffenen Bereiche sind klar ausgeschildert, sodass für Bürgerinnen und Bürger jederzeit ersichtlich ist, wo die präventiven Maßnahmen zum Einsatz kommen können.
Der Erfolg ist deutlich sichtbar: In den betroffenen Bereichen ist die illegale Müllentsorgung nach einer ersten Bilanz um rund 95 Prozent zurückgegangen. „Das Pilotprojekt zeigt, dass rechtssichere, transparente Präventionsmaßnahmen einen wirksamen Beitrag zum Schutz unserer Landschaft leisten“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. „Unser Ziel ist nicht Kontrolle, sondern Prävention. Die klaren Hinweisschilder sorgen für Transparenz – und genau das zeigt Wirkung.“
Die Stadt setzt daher weiterhin auf Information, Prävention und bürgerfreundliche Entsorgungsangebote. Der städtische Betriebshof bietet zahlreiche Möglichkeiten zur fachgerechten Entsorgung – häufig kostenlos oder zu geringen Gebühren. Zusätzlich steht eine Müllberatung zur Verfügung. Weitere Informationen unter https://www.bad-homburg.de/de/stadt/betriebshof/abfallentsorgung.