Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Gedenken zur Reichspogromnacht
Aktuelles – 08.11.2024

Gedenken zur Reichspogromnacht

Veranstaltung am 10. November
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) lädt gemeinsam mit der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe für Sonntag, 10. November 2024, von 16:00 Uhr an zur Gedenkveranstaltung anlässlich der Pogromnacht von 1938 ein.

 

Die Feierlichkeit findet in der Synagoge Bad Homburg, Töpferweg 1, statt. Die Veranstaltung beginnt mit einer musikalischen Darbietung des „Andante Festivo“ von Jean Sibelius, dargeboten von Musikern und Musikerinnen des Kaiser-Friedrich-Gymnasiums (KFG). Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des GCJZ, Heike Zinke, werden unter anderem Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Rabbiner Shalom Dovber Rabinovitz sowie die Pfarrer Andreas Hannemann und Werner Meuer zu den Gästen sprechen.

 

Zudem werden Schülerinnen und Schüler des KFG einen Vortrag halten. Den musikalischen Abschluss bildet die „Sentimental Sarabande“ aus der Simple Symphony von Benjamin Britten. Die Gedenkveranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit zur Reflexion und Erinnerung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.