Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Erschließungsstraße Am Stadtgraben verlängert
Aktuelles – 20.03.2023

Erschließungsstraße Am Stadtgraben verlängert

Lückenschluss in der Altstadt zwischen Dietigheimer Straße und Neue Mauerstraße.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Lückenschluss in der Altstadt: Im Zuge der Umsetzung des Bebauungsplans Nr. 5N „Vor dem Untertor“ wurde die innere Erschließungsstraße Am Stadtgraben, von der Dietigheimer Straße ausgehend, verlängert und an die Neue Mauerstraße angebunden.

 

Dies wurde möglich, da im Rahmen der Umlegung die Erschließungsflächen der Stadt zugeteilt wurden und somit der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die neue Straße weist eine Ausbaulänge von 50 Metern auf. In dem Bereich wurden zudem vier neue öffentliche Parkplätze eingerichtet. „Im Frühjahr werden wir noch zwei Bäume einpflanzen und die Parkplätze mit Begleitgrün versehen“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Bis zum Sommer werden außerdem noch eine Sitzbank und ein Abfallbehälter aufgestellt. Beleuchtet wird der Straßenabschnitt durch zwei neue Leuchten im „antiken“ Altstadtflair durch die Syna.

 

Zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurde noch im Bereich der Einmündung Neue Mauerstraße/Dietigheimer Straße ein barrierefreier Übergang geschaffen und das Gehwegpflaster in der Neuen Mauerstraße auf etwa 70 Metern erneuert.

 

Die Bauzeit betrug rund sechs Wochen.