Bad Homburg v. d. Höhe. Das Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) Gonzenheim begrüßt ein neues, farbenfrohes Kunstwerk auf seinem Gelände. Der junge Bad Homburger Künstler Nate Matzke hat im November 2025 die Mauer an der Grundstücksgrenze des Zentrums in ein lebendiges Graffiti verwandelt. Auf beiden Seiten erstrahlt nun ein Kunstwerk, das Lebensfreude, Vielfalt und Zusammenhalt symbolisiert.
Die dem Zentrum zugewandte Seite zeigt eine leuchtende Blumenwiese, die den Blick aus dem Gebäude hinaus in die Natur einfängt. Auf der Außenseite setzt sich das Kunstwerk mit einer Wand aus Puzzleteilen fort, die das künstlerische Leitmotiv mit dem Motto des SFZ verbindet: „Wir bauen Brücken“. Ergänzt wird die Szene durch zwei sich reichende Hände sowie das Logo des Zentrums – ein kraftvolles Symbol für Unterstützung und Miteinander.
Das Graffiti soll nicht nur die ehemals graue Mauer verschönern, sondern auch das Leitbild des SFZ sichtbar machen. Die bunten Puzzleteile stehen für die zahlreichen Einrichtungen, Initiativen und Menschen im Stadtteil, die gemeinsam ein starkes Netzwerk bilden. „Wir sind begeistert von dem Ergebnis“, so die Leiterin des SFZ, Silke Sänger-Kuessner. „Die Mauer ist nicht nur ein schöner Blickfang, sondern spiegelt unsere Werte wider: Vielfalt, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung. Wir wollen das Miteinander im Stadtteil stärken.“
Bereits während der Entstehung des Kunstwerks erhielt Nate Matzke viel positives Feedback von Passanten: „Das ist aber schön geworden“, war häufig zu hören. Kunst ist seine große Leidenschaft. Bereits in der Vergangenheit wirkte Matzke an verschiedenen Projekten mit, darunter das Graffiti an der Außenwand des Bad Homburger Caritas mit dem Slogan „Be the Change“ und Innenwände im BIZ der Bad Homburger Arbeitsagentur.
Das Stadtteil- und Familienzentrum lädt alle Interessierten herzlich ein, das neue Graffiti vor Ort zu bewundern und sich über die vielseitigen Angebote der SFZ in Bad Homburg zu informieren. „Mit dieser Aktion zeigen wir, wie Kunst verbindet und Brücken baut – zwischen Menschen, Generationen und Kulturen, genau wie es auch die SFZ tun“, erklärt Sänger-Kuessner „Kommen Sie vorbei, bewundern Sie das neue Graffiti und entdecken Sie, was unser Zentrum alles zu bieten hat.“
Die Stadtteil- und Familienzentren verstehen sich als lebendiger Treffpunkt für alle Generationen. Ihre Angebote schaffen Verbindungen zwischen Familien und Institutionen – offen, herzlich und vielfältig. In den Bereichen Begegnung, Betreuung, Bildung, Begleitung, Beratung und Beteiligung fördern die Zentren ein aktives Miteinander. Ob Austausch, Unterstützung oder Freizeitgestaltung – hier ist für alle etwas dabei: Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren finden passende Angebote, von einmaligen Aktionen über regelmäßige Kurse bis hin zu individuellen Beratungen.
Kontakt:
Silke Sänger-Kuessner
Stadtteil- und Familienzentrum Gonzenheim
Gotenstraße 21, 61352 Bad Homburg v. d. H.
Mobil: 0171 8110379
E-Mail: sfz.gonzenheim@juks-badhomburg.de