Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Louisenstraße | © © Christian Mueringer, all rights reserved
Sehenswertes

Louisenstraße

Die nach der zweiten Gemahlin Landgraf Friedrichs II., Louise Elisabeth von Kurland (1646-1690) benannte Straße wurde als erste Achse der Neustadt, di

Die nach der zweiten Gemahlin Landgraf Friedrichs II., Louise Elisabeth von Kurland (1646-1690) benannte Straße wurde als erste Achse der Neustadt, die Friedrich II. ab den 1680er Jahren errichten ließ, angelegt. Sie sollte v. a. hugenottischen Emigranten Obdach bieten, die der Landgraf mit Privilegien zur Ansiedlung in der kleinen Residenzstadt bewegen wollte. Die Bebauung bestand aus einheitlich gestalteten einstöckigen, mit der Traufseite der Straße zugewandten Häusern, die auf der Rückseite über großzügige Gärten verfügten. Heute ist dieses ursprüngliche Erscheinungsbild überformt.

Adresse
Louisenstraße
61348 Bad Homburg vor der Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe