Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Leopoldsdenkmal
Denkmal

Leopoldsdenkmal

Das Geschlecht Hessen-Homburg war aktiv im Kampf gegen die Feldzüge des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte. Einer von ihnen, Prinz Leopold, jüng

Das Geschlecht Hessen-Homburg war aktiv im Kampf gegen die Feldzüge des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte. Einer von ihnen, Prinz Leopold, jüngster Sohn des Landgrafen Friedrich V. (1748–1820), fiel 1813 in der ersten Schlacht der Befreiungskriege bei Großgörschen. Ein Ehrenmal für ihn stand einst an der Leopoldsbrücke, die über die Elisabethenschneise im Großen Tannenwald führt (hier der Originalstandort als Grafik von J. J. Tanner). Es wurde später in den Homburger Schlosspark versetzt, wo es noch heute steht. Der Frankfurter Bildhauer Johann Valentin Tüchert schuf es in klassizistischen Formen und aus hellem Sandstein als Deckelvase mit den Initialen „L.V.F.“ auf einem Sockel und der Inschrift „geboren den 10ten Februar 1787, geblieben am 2ten May 1813“.

Adresse
Schloss
61348 Bad Homburg vor der Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe