Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Hölderlin-Denkmal
Denkmal

Hölderlin-Denkmal

Einer der prominentesten Bewohner Bad Homburgs ist Friedrich Hölderlin (* 20. März 1770 in Lauffen am Neckar, † 7. Juni 1843 in Tübingen). Gleich
Barrierefrei

Einer der prominentesten Bewohner Bad Homburgs ist Friedrich Hölderlin (* 20. März 1770 in Lauffen am Neckar, † 7. Juni 1843 in Tübingen). Gleich zweimal zwei Jahre hielt sich der Dichter in Bad Homburg auf. Seine unglückliche Liebe zur Frankfurter Bankiersgattin Susette Gontard trieb Hölderlin das erste Mal nach Homburg, sein sich zunehmend verschlechternder psychischer Zustand das zweite Mal. Sein Werk Hyperion prägte eine ganze Epoche. Das im zu Ehren erschaffene Denkmal im Bad Homburger Kurpark entwarf Baumeister Louis Jacobi, das Relief wiederum stammt von Bildhauer Jacob May. Gestiftet wurde es durch den Verein für Geschichte und Altertumskunde. Es ist das deutschlandweit drittälteste Hölderlin Denkmal und befindet sich an einem Weg, der in das von Hölderlin geliebte „Wiesthal“ führte. Seit 1983 ehrt Bad Homburg Friedrich Hölderlin auch mit einem nach ihm benannten Literaturpreis. Zu seinen Trägern zählen die bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller.

Adresse
Im Kurpark
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe