Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Englischer Garten
Park

Englischer Garten

1820 begann die Landgräfin und gebürtige Engländerin Elizabeth am Anfang der Tannenwaldallee ihren „Englischen Garten“ zu planen und zu bepflanzen, di

1820 begann die Landgräfin und gebürtige Engländerin Elizabeth am Anfang der Tannenwaldallee ihren „Englischen Garten“ zu planen und zu bepflanzen, die ersten Anlagen sind nicht überliefert. Besondere Kennzeichen waren Gewächshäuser, schattige Alleen und Laubengänge sowie Blumen. Dies ist interessant, denn Blumenbeete gehörten nicht zum klassischen Englischen Garten; in ihrem Homburger Garten aber waren die Blumenbeete üppig und berühmt. Besondere Bäume und exotische Pflanzen importierte Eliza aus England.
Heute sind von dem Garten, der auf einem schlängelnden Weg durchwandert werden kann, nur noch einige alte Bäume erhalten, weil der Park in Bauland umgewandelt und bebaut wurde. 
 

Adresse
Tannenwaldallee
61348 Bad Homburg vor der Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe