Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Adelheidsteine | © © Christian Mueringer, all rights reserved
Denkmal

Adelheidsteine

Die beiden rund 100 Meter voneinander entfernten Sandstein-Obelisken wurden im April 1825 errichtet, um den verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen

Die beiden rund 100 Meter voneinander entfernten Sandstein-Obelisken wurden im April 1825 errichtet, um den verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen dem hessen-homburgischen Landgrafenhaus und dem englischen Königshaus ein Denkmal zu setzen. Prinzessin Adelheid von Sachsen-Meiningen war die Gemahlin von Landgräfin Elizabeths Bruder William, der 1830 als William IV. zum König von Großbritannien und Irland gekrönt wurde. Sie soll diesen Ort, von dem man im 1. Viertel des 19. Jh. noch eine herrliche Aussicht genießen konnte, besonders geliebt haben.

Adresse
61350 Bad Homburg vor der Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe