Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
80er Denkmal
Denkmal

80er Denkmal

Das 80er Denkmal entstand als Erinnerung an die Kriegsopfer des Füsilierregiments von Gersdorff Nr. 80. Das Monument symbolisiert das im Krieg zwar un
Barrierefrei
Das 80er Denkmal entstand als Erinnerung an die Kriegsopfer des Füsilierregiments von Gersdorff Nr. 80. Das Monument symbolisiert das im Krieg zwar unterlegene, aber dennoch die Einigkeit verteidigende Vaterland. Die „Achtziger“, das waren die Soldaten - zumeist Adlige - des zwischen 1871 und 1918 in der Bad Homburg stationierten Regiments. Sie bildeten den damals unverzichtbaren militärischen Rahmen bei offiziellen Veranstaltungen. Gestaltet wurde das Denkmal von dem Frankfurter Architekten Schmalz und dann von den Marmorwerken Dyckerhoff & Neumann in Wetzlar gefertigt.
Adresse
Im Kurpark
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Denkmäler in Bad Homburg v. d. Höhe