Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Neubau fertiggestellt: TV Gonzenheim hat wieder eine eigene Gymnastikhalle
Aktuelles – 05.06.2024

Neubau fertiggestellt: TV Gonzenheim hat wieder eine eigene Gymnastikhalle

Rund 420 Quadratmeter Fläche, klimafreundliches Gebäude
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Große Freude beim TV Gonzenheim! Nach etwa zwei Jahren Bauzeit hat die Stadt Bad Homburg eine neue Gymnastikhalle für den Verein errichtet. Notwendig geworden war der Neubau durch den Abbruch der alten Turnhalle auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule. Zur Überbrückung der Bauzeit war eine bislang genutzte Container-Sportstätte errichtet worden.

„Die neue Heimstätte des TV Gonzenheim ist fertiggestellt – und das wollen wir feiern“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes, der für Samstag, 8. Juni 2024 um 15 Uhr zur Einweihung des Neubaus einlädt. „Wir haben eine moderne Halle errichtet, die den heutigen Anforderungen des Vereins gerecht wird und überdies sehr klimafreundlich ist.“

 

Details zur Halle:

Die Halle befindet sich am nordöstlichen Teil des Sportplatzes entlang der Langen Meile, in der Nähe zum Oberen Mittelweg. Im Erdgeschoss steht dem TV Gonzenheim und anderen Nutzern eine Bruttogrundfläche von ca. 420 Quadratmetern zur Verfügung. Das Herzstück ist der neue Gymnastikraum mit ca. 140m² Grundfläche und einer Raumhöhe von ca. 3,70m unterhalb der Träger. Dem Raum zugeordnet ist ein rechteckiger Geräteraum.

 

Im Obergeschoss des Gebäudes stehen Umkleideräume für die Sportplatznutzung sowie ein Besprechungsraum mit einer Bruttogrundfläche von insgesamt ca. 300m² zur Verfügung. Die beiden Gebäudeeinheiten sind räumlich klar voneinander getrennt und werden auch separat erschlossen. Eine interne Verbindung zwischen den beiden Geschossen besteht nicht. 

 

Das Heizsystem ist als Hybridsystem mit einer Wärmepumpe und zu Spitzenzeiten ergänzender Gasheizung erstellt. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage die in Verbindung mit einem Batteriespeicher, der der Eigenstromversorgung dient. Das Dach der Gymnastikhalle ist als Gründach angelegt und dient so als guter Zwischenspeicher für anfallendes Regenwasser. Die Dachbegrünung wirkt sich somit auch positiv auf das Raumklima in den Sommermonaten des Gymnastikraumes aus.

 

Die nach der Stellplatzordnung erforderlichen drei Kfz-Stellplätze (davon ein barrierefreier Stellplatz) wurden entlang der Langen Meile angelegt. Rund um das Gebäude wurden Pflasterflächen für Fahrradstellplätze sowie Zuwegungen mit Begrünungen angelegt. Die Anlage ist mit einer Toranlage vom öffentlichen Straßenraum abgetrennt.

 

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro. Der Abbruch der alten Containeranlage erfolgt in einem neuen Bauabschnitt.