Preisträgerinnen 2024 des mit € 5.000,00 dotierten und ausschließlich unter Studierenden der HfG Offenbach ausgeschriebenen Fotopreises ISO 5000 der Hans und Annemarie Weidmann-Stiftung sind Marie Schwarze und Madlen Strebel. Damit wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Teamprojekt honoriert. Der Name des Preises verweist auf den erweiterten Möglichkeitenhorizont der Fotografie, der deutlich über das menschliche Auge hinausgeht. Mit dem Preis verbunden ist eine Ausstellung in der Englischen Kirche in Bad Homburg, die traditionell im Folgejahr das dann realisierte Projekt zeigt.
In ihrer Arbeit ohne Platznummer keine Brötchen widmen sich die beiden Künstlerinnen Orten, die sich spektakulär unspektakulär geben – Campingplätzen, zumal ganz besonderen. Solche sollen es sein, die nicht von einer Highlight-Umgebung zehren, die also irgendwo im Nirgendwo ganz mit sich selbst im Reinen sind. Die dadurch unscheinbar sind? Oder austauschbar? Was also will überhaupt jemand dort? Und diejenigen, die es sogar auf Dauer genau dort hinzieht? Auf Neudeutsch: what the…? Diese seltsam ortlosen Orte sind also Partitur für Fotos zu den Geschichten ihrer Bewohner, ihrer genuin eigenen Ästhetik und gewissen architektonischen Herausforderungen. In der Ausstellung schließlich ergänzen mit Bildern bedruckte Gegenstände und Objets Trouvés als skulpturale Elemente die reine Fotografie um eine weitere Dimension. Die Bad Homburger Englische Kirche verspricht also sehr abwechslungsreich bespielt zu werden. Der Titel des Projektes zitiert einen laminierten Hinweis auf einem Campingplatz. Er deutet darauf hin, dass subtile Untertöne weitere Geschichten erzählen, die Geschichten hinter der Geschichte unserer Preisträgerinnen. Die gilt es nun zu entdecken.
Die noch zu Lebzeiten von der Architektin Annemarie Weidmann errichtete Stiftung unterstützt mit dem Preis ein noch zu realisierendes Projekt mit Bezug zum Medium Fotografie. Die Studierenden haben hierfür eine schlüssige und durchdachte Werk- und Projektvorstellung einzureichen.
Der Fotopreis ISO 5000 wird jährlich ausgeschrieben. Die Preisjury bilden aktuell Sabine Schirdewahn von der RAY Fotografie-Triennale, sowie René Koch und Sascha Mintkiewicz seitens der Stiftung.
Vernissage: Freitag, 9. Mai 2025, 19 Uhr
Ausstellung: 10. Mai bis 25.Mai 2025
Öffnungszeiten: Do – Fr 16 – 19 Uhr und Sa, So und Feiertage 14 – 18 Uhr