Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Digitale Rathausinformation

Die Einführung einer digitalen Rathausinformation verfolgt den Zweck einer spürbaren Optimierung der Informationsgebung und Dienstleistungsnutzung (Bürgerservices). Dies erfolgt u.a. durch eine nutzerfreundliche Aufbereitung der am häufigsten nachgefragten Informationen, die gleichzeitig barrierefrei zugänglich gemacht werden. Die Digitalisierung und Automatisierung von Verwaltungsprozessen steigert die Effizienz und optimiert den Einsatz von Ressourcen. In Zeiten von Krisen fungieren diese Portale als wichtige Informationsquellen, um Bürger*innen zeitnah und umfassend zu informieren. Zusätzlich wird die Förderung der Digitalisierung und die Nutzung digitaler Kanäle weiter ausbaut. Unser Ziel ist es, die Bürgerservices kontinuierlich zu verbessern und die Digitalisierung zum Wohle unserer Gemeinschaft voranzutreiben.

Das Projekt "Digitale Rathausinformation" wird entwickelt, um den Service und die Informationsverfügbarkeit für die Rathauskundschaft zu verbessern. Es soll verschiedene digitale Lösungen wie Infostelen, einen News-Ticker, einen digitalen Wegweiser und die Verknüpfung mit digitalen Türschildern umfassen. Die Infostelen sollen aktuelle Informationen bieten, der News-Ticker soll über Stadtinfos informieren, der digitale Wegweiser führt zu den Organisationseinheiten des Rathauses und die digitalen Türschilder erleichtern die Orientierung in den Verwaltungsgebäuden.

Dies ist ein Projekt aus dem Fördermitteltopf "Starke Heimat"

Kontaktieren Sie uns gerne
Chief Digital Office
Paul Stamms
Mitarbeiter Chief Digital Office
Dirk Hübner
Fachbereichsleiter Bürgerservice, Leiter Stadtbüro und Wahlen
Torsten Wandrey
Programmleitung (Externer Berater Conplement)