Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Weihnachtsstadt Bad Homburg öffnet am 23. November ihre Pforten
Aktuelles aus der Weihnachtsstadt Bad Homburg – 17.11.2023

Weihnachtsstadt Bad Homburg öffnet am 23. November ihre Pforten

Romantischer Weihnachtsmarkt am Schloss, Weihnachtszauber in der Innenstadt, Eisbahn im Kurpark uvm.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Die Weihnachtsstadt Bad Homburg 2023 öffnet am Donnerstag, 23. November 2023, wieder ihre Pforten und lädt in eine wundervoll geschmückte und glanzvoll beleuchtete Innenstadt ein. Ob der Romantische Weihnachtsmarkt am Schloss, Eiswinter im Kurpark oder der Weihnachtszauber in der Innenstadt – die Bad Homburgerinnen und Bad Homburger sowie natürlich auch Gäste von außerhalb dürfen sich auf einen prall gefüllten Advent freuen. Verbindendes Element der verschiedenen Anziehungspunkte ist der Sternenpfad mit seinen Sinnsprüchen.

 

„Ich bin sehr stolz auf unseren Weihnachtsmarkt, der wohl der schönste im gesamten Rhein-Main-Gebiet ist. Die Mischung aus Wohlfühlatmosphäre, Behaglichkeit sowie kulinarischen Köstlichkeiten und regionalem Kunsthandwerk lockt alljährlich weit über unsere Stadtgrenzen hinaus an den vier Advents-Wochenende zahlreiche Besucher in unsere Stadt“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Die Weihnachtsstadt sei ein wichtiger Frequenztreiber während der Weihnachtszeit. Hetjes: „Wir wollen mit den Aktionen nicht nur Besucherinnen und Besucher zu den Hauptattraktionen schicken, sondern mit gezielter Bewerbung und vielfältigen Aktionen auch die Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Innenstadt in dieser Zeit maßgeblich steigern.“

 

Romantischer Weihnachtsmarkt am Schloss

Höhepunkt der Weihnachtsstadt ist alljährlich der Romantische Weihnachtsmarkt am Schloss, der an den Adventswochenenden seine Gäste auf eine winterliche Reise mitnimmt. Den leuchtenden Sternen folgend, findet man vom Schlossplatz bis hinauf zu Bad Homburgs Wahrzeichen, dem Weißen Turm im oberen Schlosshof, an 72 Ständen vor allem viel traditionelles Kunsthandwerk, Spielzeug und Geschenke von lokalen und regionalen Ausstellern. Serviert werden neben den Klassikern Wildbratwurst, Flammkuchen, Crêpes und Winzerglühwein auch vegane oder österreichische Spezialitäten, italienischer Torrone, frischer Trüffel oder Feuerkaffee. Die kleine Dampfeisenbahn, die nicht nur bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern für Begeisterung sorgt, rollt auch in diesem Jahr wieder vor der zauberhaften Taunus-Kulisse durch einen kleinen Winterwald. Mehr Kinderprogramm gibt es jeden Sonntag mit dem Weihnachtsmann Gerado oder Märchenfrau Michaele Scherenberg von 15 Uhr an, Treffpunkt ist an der Romanischen Halle im oberen Schlosshof.

 

Musik auf dem Markt

Immer freitags und samstags begeistern Musikerinnen und Musiker, Seifenblasen- und Ballonkünstler mit weihnachtlicher A-cappella Musik und stimmungsvollen Walking-Acts.

 

„In diesem Jahr konnten wir die Zahl der Ausstellerinnen und Aussteller noch einmal leicht erhöhen. Das Interesse am Markt ist ungebrochen groß. Auch Betreiber die mit Corona weggebrochen waren, kommen nun wieder zurück“, erklärt Ketty Urbani vom Stadtmarketing. „Die XMAS-Lounge im unteren Schlosshof ist ein Angebot, dass bereits im vergangenen Jahr geboren wurde und in diesem Jahr in die Vermarktung startet“, ergänzt die Leiterin des Stadtmarketings, Nina Gerlach. Die Lounge kann während der Marktzeit für Weihnachtsfeiern gegen Gebühr beim Stadtmarketing gebucht werden.

 

Eingeläutet wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 01. Dezember, um 17.00 Uhr von Oberbürgermeister Alexander W. Hetjes und Vertretern der beiden Stadtkirchen.

 

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:

1.-3. Adventswochenende (01.-03. | 08.-10. | 15.-17. Dezember 2023):  freitags 15-21 Uhr, samstags & sonntags 12-21 Uhr

4. Adventswochenende (21.-23. Dezember 2023): Donnerstag 15-21 Uhr, Freitag & Samstag 12-21 Uhr

 

 

Weihnachtszauber am Kurhaus und in der Innenstadt

Mit dem Weihnachtszauber am Kurhaus und in der Innenstadt muss auch unter der Woche nicht auf weihnachtliches Flair verzichtet werden. 16 Hütten mit Kunsthandwerk, gastronomischem Angebot und liebevoll geschmückten Geschäfte laden zum gemütlichen Verweilen ein. Am Kurhaus erstrahlt rund um den Brunnen der leuchtende Weihnachtswald und der 18 Meter hohe Weihnachtsbaum, „Louise“ (wurde von den Bad Homburger Bürgerinnen und Bürgern auf Social Media benannt), zudem darf man sich auf die frisch sanierte Krippe mit ihren lebensgroßen Holzfiguren und das beliebte Kinderkarussell freuen.

 

Weihnachtszauber am Kurhaus (23. November bis 30. Dezember 2023): täglich 11-20 Uhr (ausgenommen Totensonntag & Weihnachtsfeiertage)

Weihnachtszauber in der Innenstadt (23. November bis 30. Dezember 2023): Montag -Samstag 11-20 Uhr (Feiertage ausgeschlossen)

 

Eiswinter im Kurpark

Der 7. Bad Homburger Eiswinter lädt Winterliebhaber und Familien herzlich dazu ein, die Magie des Winters im romantischen Kurpark vor der historischen Kulisse des Kaiser-Wilhelms-Bades zu erleben. Vom 23. November bis zum 14. Januar können Besucher ein einzigartiges Ambiente mit Eisbahn, einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, bunten Lichtern, Glühwein oder Kinderpunsch und winterlichen Snacks genießen.

 

Ob entspanntes Einlaufen auf der über 500 m² großen Eisbahn, Eisstockschießen oder die Teilnahme an der Eislaufschule – für jeden ist etwas dabei. Sportbegeisterte finden auf der Eisbahn im Kurpark zahlreiche Möglichkeiten, aktiv zu werden. Der Eiswinter verspricht zudem eine Reihe von weiteren Highlights, darunter die Jukebox-Donnerstage, bei denen Besucher ihren persönlichen Wunschhit aus der Eiswinter-Musikbox wählen können, ein besonderes Adventsspecial am 3. Dezember, den Besuch des Nikolaus der Taunus Sparkasse am 10. Dezember, ein großer Eislaufwettbewerb am 20. Dezember sowie eine aufregende Eisdisco mit DJ JNEX am 13. Januar.

 

Für diejenigen, die das Schlittschuhlaufen noch nicht beherrschen, werden wieder Eislaufschulen angeboten – für Kinder am 28. und 29. November sowie am 5., 13. und 19. Dezember jeweils von 16 Uhr an, für Erwachsene am 28. November und am 13. Dezember von 18 Uhr an. Eine vorherige Anmeldungen ist erforderlich.

 

Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Kurdirektor Holger Reuter und Dr. Werner Brandt, Vorsitzender der Stiftung Historischer Kurpark, sind begeistert über die Rückkehr des Bad Homburger Eiswinters nach der Pause im letzten Jahr. Sie betonen: „Endlich, der Bad Homburger Eiswinter ist nach der Pause im vergangenen Jahr zurück. Wir wünschen den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis auf der schönsten Eisbahn der Region!“

 

Die offizielle Eröffnung der Eisbahn findet am Donnerstag, 23. November 2023, von 17 Uhr an mit einer fesselnden Eislaufshow statt. Ab etwa 17.30 Uhr steht die Fläche dann allen Besucherinnen und Besuchern offen. Kundinnen und Kunden der Taunus Sparkasse, die Hauptsponsorin des Eiswinters ist, können an diesem Tag bei Vorlage ihrer Kundenkarte kostenfrei eislaufen.

 

Die Eisbahn, die einen malerischen Blick auf das Kaiser-Wilhelms-Bad bietet, hat montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr geöffnet, freitags von 14 bis 21 Uhr (in den Schulferien bereits ab 12 Uhr). Am Wochenende und an Feiertagen ist die Bahn von 10 bis 21 Uhr geöffnet, mit Ausnahme von Heiligabend und Silvester (10 bis 15 Uhr) sowie Neujahr (14 bis 21 Uhr). Für Schulklassen, Betriebsausflüge und andere Gruppen steht das Eiswinter-Team unter der Woche auch vormittags zur Verfügung. Während der regulären Öffnungszeiten des Bad Homburger Eiswinters ist keine Anmeldung für Schlittschuhläufer erforderlich.

 

Der Eintrittspreis beträgt 4,50 Euro für Kinder bis 15 Jahre und 6,50 Euro für Erwachsene. Ermäßigungen sind für Familien, Schulgruppen, Inhaber des Bad Homburg-Passes, Kunden der Taunus Sparkasse (bei Vorlage der Kundenkarte) sowie für 10er- und Dauerkarten erhältlich. Eisstockschießen in Gruppen von bis zu 10 Personen kostet 95 Euro (für Kinder 70 Euro), und auch größere Gruppen sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen. Schlittschuhe können für 3 Euro für zwei Stunden ausgeliehen werden, Lernhilfen stehen für 2 Euro zur Verfügung.

 

Die wohl verdienten Pausen oder das entspannte Zuschauen lassen sich bestens am Rand der Eisbahn genießen, umgeben von Lichterketten, dem strahlenden Weihnachtsbaum und den gemütlichen Holzhütten, in denen Besucherinnen und Besucher leckere Gaumenfreuden und Getränke erwerben können.

 

Reservierungen zum Eisstockschießen sowie Anmeldungen zur Eisschule nimmt das Eiswinter-Team per E-Mail unter info@bad-homburger-eiswinter.de sowie telefonisch von Montag bis Freitag (9 - 12 Uhr) unter Telefon 06172 178 37 25 entgegen.

 

Veranstalter des Bad Homburger Eiswinters ist die „Stiftung Historischer Kurpark Bad Homburg v. d. Höhe“, der auch ein Teil der Einnahmen zugutekommt. Die Durchführung des 7. Bad Homburger Eiswinters wird ermöglicht durch die Hauptsponsoren Taunus Sparkasse und Francois Blanc-Spielbank Bad Homburg sowie die langjährigen Sponsoren Comfort Hotel Bad Homburg, Gonder Facility Services GmbH, Stadtwerke Bad Homburg, Süwag Energie AG, David Lloyd Bad Homburg und Kur Royal Aktiv.

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.eiswinter-bad-homburg.de.

 

Folge den Sternen

Sterne, so sagte der deutsche Dichter Peter Hille (1854-1904), sind Gottestänzer. In Bad Homburg hingegen fungieren Sterne als Wegweiser. Denn zwischen Bahnhof, Louisenstraße, Eisbahn und Schloss kann man im Advent wieder den Sternen folgen. 210 Zitatsterne zieren die Schaufenster der Innenstadt. Beim Flanieren und Shoppen kann man die 6 richtigen Zitat-Sterne finden und bei Teilnahme an der „Sternensuche“ Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 500 Euro gewinnen. Der Teilnahmebogen zur Sternensuche befindet sich in der Broschüre der Weihnachtsstadt oder auf der Website. Ein Spaziergang durch die Innenstadt lohnt sich in jedem Fall.

 

BeSwingt Shoppen – Die Louisenstraße wird zur Freilichtbühne

Auch in diesem Jahr wird die Fußgängerzone im Advent wieder zur Bühne. Das Citymanagement lädt an allen vier Adventsamstagen zum „BeSwingten Shoppen“ ein. Dem Namen folgend versüßen Künstlerinnen und Künstler mit weihnachtlicher Live-Musik, Zaubershows, Stelzen-Akrobatik und Pantomime den Weihnachtseinkauf und die Suche nach den schönsten Geschenken in der Innenstadt.

 

Geschenkpaten-Aktion

Das Stadtteil- und Familienzentrum Dornholzhausen sammelt in Kooperation mit verschiedenen Institutionen auch in diesem Jahr wieder Wünsche von bedürftigen Kindern in Bad Homburg. Im vergangenen Jahr konnten so über 300 Wünsche erfüllt werden.

 

Die Aktion findet mit Unterstützung der Louisen Arkaden und erstmals gemeinsam mit den Nachwuchskräften der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe vom 23. November bis zum 09. Dezember 2023 in den Louisen Arkaden statt. Geschenkpaten können dort einen Wunsch auswählen und am Verkaufsstand direkt vor Ort erwerben. Die Geschenke werden von den Helfern besorgt, liebevoll verpackt, mit einer Karte versehen und rechtzeitig vor Weihnachten an die Familien ausgeteilt.

 

Die Nachwuchskräfte der Stadt kümmern sich vor Ort um die Betreuung der Verkaufshütte und haben im Rahmen einer Nachhaltigkeitswerkstatt, verschiedene Mitmach-Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Gepäck. Für Wunsch-Käufer gibt es die Möglichkeit, das Glücksrad zu drehen und kleine, nachhaltige Geschenke zu gewinnen.

 

Neben Tipps zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag bieten die Auszubildenden und Studenten an den Samstagen im Aktionszeitraum (25. November, 02. sowie 09. Dezember 2023 jeweils von 14-17 Uhr, Abholung bis 18 Uhr) auch einen nachhaltigen Verpackungsservice an der Hütte in den Louisen Arkaden an.

 

Der Auftakt der Geschenkpaten-Aktion und die Öffnung der Hütte finden am Donnerstag, 23. November 2023, von 14 Uhr an mit Schirmherr Oberbürgermeister Alexander Hetjes und dem Stadt-Maskottchen Hazel, das von den Engeln der Louisen Arkaden begleitet wird, statt.

 

Die Geschenk-Paten-Hütte ist vom 23. November bis zum 09. Dezember 2023 immer montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Mehr zum städtischen Nachhaltigkeitsprojekt unter gibt es unter www.bad-homburg.de/nachhaltigkeitsprojekt.

 

Kostenfreie Busse im Advent

Auch in diesem Jahr können sämtliche Stadtbuslinien an den vier Adventssamstagen (02., 09., 16., und 23. Dezember) kostenfrei genutzt werden.

 

Bad Homburger Adventskalender

Gutes tun leicht gemacht, das geht auch mit dem Bad Homburger Adventskalender des Rotary Clubs. Der beliebte Kalender ist für nur 10 Euro an vielen Verkaufsstellen in der Innenstadt erhältlich.

 

Märchenwettbewerb

Beim Märchenwettbewerb der Bad Homburger Schulen haben auch 2023 wieder über 50 Nachwuchsautorinnen und -autoren ihre kreativen Geschichten eingereicht. Die Geschichten sollten in Bad Homburg spielen und sich um Homburger Persönlichkeiten oder Orte drehen. So gab es für das Redaktionsteam lustige und spannende Märchen z.B. zur Entstehung des Bad Homburger Weihnachtsmarktes, von einem gestohlenen Jesuskind oder über einen Hamster im Kurtheater zu lesen. Zehn Geschichten werden mit Unterstützung von Rainer Maria Erhardt und der Bad Homburger Volksbühne von den Urhebern selbst professionell vertont.

 

„Es ist uns wichtig die Weihnachtsstadt jedes Jahr ein kleines Stück weiterzuentwickeln und dabei gut laufende Konzepte weiter auszubauen. Der Märchenwettbewerb ist ein solches Beispiel. Es macht immer wieder viel Spaß, die Geschichten der Kinder aller Altersklassen zu lesen und der Öffentlichkeit auf immer neuen Wegen zu präsentieren“, so Gerlach.

 

Insgesamt 12 Märchen werden durch die Illustratorin Doro Kaiser mit farbenfrohen Aquarellen versehen und auf großformatigen Drucken in der Innenstadt an verschiedenen Schaufenstern und an einer eigens kreierten Märchenwand von Freitag, 01. Dezember 2023 ausgestellt. Unter allen Einsendungen wurde ein Klassenbesuch im Bad Homburger Eiswinter und 10 Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 25 Euro verlost.

Die Gewinnerinnen und Gewinner, alle eingesendeten Märchen finden Sie unter www.weihnachtsstadt-bad-homburg.com/maerchen

 

Faire Nikoläuse in der Innenstadt

Die Aktionsgemeinschaft beschert am Freitag, 08. Dezember 2023, von 12 Uhr allen Gästen der in der Innenstadt eine süße Überraschung. Bad Homburger Promis aus Wirtschaft und Politik verteilen Schokoladen-Nikoläuse aus fairem Handel. Die Aktion wird von der Fairtrade Stadt Bad Homburg unterstützt.

 

Großes Weihnachtssingen – gemeinsam singend ins Weihnachtswochenende

Diesen Termin sollte man sich unbedingt notieren: Am Freitag, 22. Dezember 2023, von 17 Uhr an wird am Marktplatz wieder gemeinsam mit Familie, Freunden und vielen anderen zusammen vor großer Kulisse gesungen. Begleitet wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr von den Honey Twins und einigen Special Guests. Im Gepäck des Duos befinden sich die schönsten traditionellen Weihnachtslieder und swingende Weihnachts-Pop-Songs zum Mitsingen. Die Bad Homburger Kirchen stimmen mit der Weihnachtsgeschichte in den festlichen Teil des Abends, wenn die Lichter durch die Menge ziehen. Die Texte werden auf großformatiger Leinwand übertragen. Engelskostüme und Rentierhörner ausdrücklich erlaubt. Für heiße Getränke ist natürlich gesorgt.

 

Alle Programmpunkte der Bad Homburger Weihnachtsstadt finden sich in der Weihnachtsstadt-Broschüre, die von Mittwoch, 22. November 2023, an in jedem Bad Homburger Haushalt gesteckt wird und in der Innenstadt ausliegt oder können online unter www.weihnachtsstadt-bad-homburg.de nachgelesen werden.